Der startsocial-Jahresbericht 2019/20

Erstellt von startsocial am

Unser Jahresbericht 2019/20 ist da! Wir geben einen Überblick über die 100 geförderten sozialen Initiativen und lassen die schönsten Momente des Wettbewerbs noch einmal Revue passieren. Im Vordergrund stehen dabei die engagierten Menschen, die den Jahrgang 2019/20 mit ihrem Ideenreichtum, ihrer Einsatzbereitschaft und ihrer Menschlichkeit maßgeblich geprägt haben und ohne die startsocial nicht möglich wäre – die Stipendiaten, Juroren, Coaches, startsocial-Gremien und Förderer, Referenten und Pro-bono-Partner.

Auch über die durch die Corana-Pandemie verursachten Herausforderungen berichtet unser Jahresbericht. Denn für unsere Stipendiaten und Alumni änderten sich die Rahmenbedingungen ihres Engagements im März 2020 über Nacht: Viele können seitdem nicht wie gewohnt arbeiten. Manche können ihre Zielgruppen gar nicht mehr persönlich erreichen. Auch finanziell wurde es für nicht wenige schwierig. Aber es hat sich auch gezeigt: Die Zivilgesellschaft reagiert flexibel auf die Herausforderungen der Corona-Krise. Das beobachten wir sowohl bei den startsocial-Alumni als auch bei den Stipendiaten des aktuellen Jahrgangs: Initiativen stellen ihre Angebote um, neue Projekte entstehen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Das macht Mut und stimmt uns zuversichtlich.

Unser Jahresbericht zeigt Ihnen, was unsere Stipendiaten bewegt und was sie bewegen. Viel Spaß beim Lesen!