startsocial-Wettbewerb 2020/21: Die Bundespreisträger stehen fest!

Erstellt von startsocial am

Bundeskanzlerin Angela Merkel ehrt die Preisträger des startsocial-Wettbewerbs 2020/21 für ihr herausragendes soziales Engagement. Die diesjährige Preisverleihung wurde aufgrund der Corona-Pandemie am 10. Juni 2021 virtuell gefeiert. Die Bundeskanzlerin spricht in einem Video-Interview den Engagierten ihre Anerkennung aus und ehrt den Träger des Sonderpreises mit einer Video-Laudatio. Sieben Initiativen erhalten für ihr Engagement einen Geldpreis von je 5.000 Euro. Der Sonderpreis der Bundeskanzlerin geht in diesem Jahr an das Romanusbad Siebenlehn e.V. aus Sachsen.

Seit Ihrem Amtsantritt 2005 ist Bundeskanzlerin Angela Merkel Schirmherrin des Wettbewerbs. Insgesamt 14 Initiativen wurden in dieser Zeit mit dem Sonderpreis der Bundeskanzlerin ausgezeichnet. Die Idee von startsocial überzeugte Angela Merkel von Anfang an: „Ich habe das gerne begleitet, weil es etwas ganz Besonderes ist: Es ist eine Kombination aus Ehrenamtlern und Vertretern der Wirtschaft – und das findet man nicht alle Tage. Das hat beide stärker gemacht.“

Bundeskanzlerin Angela Merkel äußert große Anerkennung für das Engagement von Ehrenamtlichen: „Mein großer Respekt gilt allen, die das Ehrenamt hochgehalten haben in dieser schwierigen Pandemiezeit.“

Der von der Bundeskanzlerin mit dem Sonderpreis ausgezeichnete Verein Romanusbad Siebenlehn aus Sachsen betreibt rein ehrenamtlich ein Freibad in einer strukturschwachen ländlichen Gemeinde. Vor 20 Jahren drohte dem Bad die Schließung. Mit einem auf Jugendarbeit und Bürgerbeteiligung basierenden Konzept und äußerst geringem Zuschussbedarf konnte das Bad für die Bürger und die Schwimmausbildung durch ehrenamtliches Engagement erhalten werden. Die Ehrenamtseinsätze verbinden alle sozialen Schichten und Altersgruppen und stärken den Zusammenhalt.

Informationen über die anderen sechs Preisträger finden Sie hier.

PRESSE-, BILD- UND VIDEOMATERIAL:

Details zu den Preisträgern und der Bundesauswahl
Laudationes für die Preisträger
Pressevideos
Pressefotos
Pressemitteilung
 

Foto: © Bundesregierung/Steffen Kugler

 

startsocial-Preisverleihung 2020/21: Interview mit Bundeskanzlerin Angela Merkel

 

startsocial-Preisverleihung 2020/21: Laudatio der Bundeskanzlerin für den Sonderpreis