Fragen und Antworten

Weshalb muss ich bei startsocial eine Bewerbung ausfüllen?

Ihr Profil als ehrenamtliche Unterstützerin bzw. ehrenamtlicher Unterstützer ermöglicht es uns, Sie entsprechend Ihrer Erfahrungen, Ihrer Fähigkeiten und Interessen innerhalb des startsocial-Wettbewerbs optimal einzusetzen und Ihnen z.B. als Coach eine örtlich und thematisch passende soziale Initiative zuzuordnen.

Welche beruflichen Erfahrungen sind Voraussetzung für das Engagement?

Idealerweise haben Sie Kenntnisse und Erfahrung in Bereichen wie Management, Strategie, Finanzen, IT, HR, Kommunikation, Marketing, Recht o. Ä. gesammelt. Sie haben eine akademische Ausbildung oder eine abgeschlossene Fachkraftausbildung sowie mehrjährige Berufserfahrung (mindestens drei Jahre). Coaches sollten zudem Erfahrung im Gestalten von Veränderungsprozessen haben.

Kann ich mich auch am Anfang meiner beruflichen Laufbahn bei startsocial engagieren?

Um gegenüber den sozialen Initiativen einen möglichst hohen Beurteilungs- und Beratungsgewinn gewährleisten zu können, sind wir grundsätzlich auf der Suche nach freiwillig Engagierten mit einschlägiger Berufserfahrung. Bei Interessierten, die noch am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn stehen, entscheiden wir im Einzelfall, ob Sie z.B. als Coach in Frage kommen. Sprechen Sie uns gerne persönlich an, um zu erfahren, ob Sie ehrenamtlich aktiv werden können.

Muss ich für ein Engagement bei startsocial bereits Erfahrung aus einem früheren Ehrenamt mitbringen?

Wir freuen uns, wenn Sie bereits zuvor ehrenamtlich aktiv waren. Das ist aber keinesfalls Voraussetzung für ein Engagement bei startsocial. Viele startsocial-Jurorinnen, -Juroren und -Coaches engagieren sich zum ersten Mal ehrenamtlich und kommen durch startsocial auf den Geschmack.

Schließen sich die verschiedenen Engagementformen bei startsocial untereinander aus?

Sie können sich als Jurorin bzw. Juror in einer oder auch in beiden Juryphasen engagieren. Um in der Juryphase II aktiv zu werden, müssen Sie in den Jahren zuvor mindestens ein Mal an der Juryphase I teilgenommen haben. Zudem ist es möglich, in der Juryphase I (Auswahl der 100 Stipendiaten) und im selben Jahrgang als Coach aktiv zu werden. Sind Sie während der Beratungsphase als Coach aktiv, so ist danach ein Engagement in der Juryphase II (Auswahl der Top 25) in der selben Wettbewerbsrunde jedoch nicht möglich.

Wie viel Zeit muss ich für mein Engagement investieren?

Jurorinnen und Juroren: 
Als Jurorin bzw. Juror wählen Sie selbst aus, wie viele soziale Initiativen Sie bewerten möchten. Aus Gründen der Vergleichbarkeit müssen in der Juryphase I jedoch mindestens drei Projektbewertungen vorgenommen werden. Der Zeitaufwand für drei Projekte beträgt in der Juryphase I durchschnittlich ca. 9 bis 12 Stunden. Wenn Sie zum ersten Mal in der Jury dabei sind, planen Sie lieber ein bisschen mehr Zeit ein und bedenken Sie, dass Sie Zeit zur Vorbereitung benötigen (ca. ein bis zwei Stunden zusätzlich). In der Juryphase II können Sie zwei oder mehr Projekte bewerten. Der Zeitaufwand für das Jurieren in der Juryphase II ist etwas höher und beträgt bei zwei Projekten durchschnittlich ca. 8 bis 10 Stunden. 

Coaches: 
Die startsocial-Beratungsphase erstreckt sich über vier Monate von Anfang November bis Ende Februar des darauffolgenden Jahres. Das Coaching erfordert einen Zeitaufwand von durchschnittlich vier Stunden pro Woche. Wie die Zusammenarbeit gestaltet wird (z.B. regelmäßige Treffen, Blocktermine, Telefonkonferenzen), entscheiden Sie als Coach mit Ihrer sozialen Initiative gemeinsam. Wichtig sind die beidseitige Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit in den Absprachen. Erfahrungsgemäß nutzen die Teams die Weihnachtszeit für eine Beratungspause.

Gibt es Bewerbungsfristen?

Sie können sich während des ganzen Jahres bei startsocial als ehrenamtliche Unterstützerin bzw. Unterstützer registrieren und damit Ihr Engagement unverbindlich vormerken. Um Ihnen größtmögliche Flexibilität bezüglich zeitlicher Verfügbarkeit und Rollenwahl zu geben, werden wir Sie vor jeder möglichen Engagementphase von startsocial anschreiben. So können Sie kurzfristig entscheiden, ob Sie sich in der Jury und/oder als Coach engagieren möchten.

Wenn Sie sich als Coach engagieren möchten, haben Sie im August/September die Möglichkeit, Ihr Interesse verbindlich zu bestätigen. Der genaue Termin wird rechtzeitig kommuniziert. Weitere Informationen finden Sie unter startsocial.de/coaches.

Wenn Sie sich als Jurorin bzw. Juror engagieren möchten, loggen Sie sich während der laufenden Juryphase über unsere Website ein und melden sich für die Juryphase an. Damit haben Sie sofortigen Zugriff auf die von Ihnen gewünschte Anzahl der zu jurierenden Projekte und können direkt mit der Bewertung beginnen. Die Termine der Juryphasen finden Sie unter startsocial.de/juroren.

Wie läuft die Juryphase ab?

Als Jurorin bzw- Juror bewerten Sie die sozialen Initiativen online in einem zugangsbeschränkten Bereich. Sie haben Einblick in die Bewerbungsunterlagen, die Informationen enthalten zu den allgemeinen Projektdaten, dem Projektkonzept und dem Finanzplan. Dabei bewerten Sie die Projekte hinsichtlich der vier startsocial-Kriterien Wirksamkeit, Übertragbarkeit, Nachhaltigkeit und Effizienz. Ihr Juryurteil besteht aus zwei Teilen: Einer Punktbewertung, die die Grundlage für die Rangfolge bildet, sowie einem ausformulierten Feedback, das Stärken, Schwächen und Entwicklungspotenziale aufzeigt. Das ausformulierte Feedback wird anonymisiert an die sozialen Initiativen weitergereicht. Damit geben Sie wertvolle Anregungen zur Weiterentwicklung – ganz gleich, ob die soziale Initiative ein startsocial-Stipendium erhält oder nicht.

Die gewünschte Anzahl der Projektbewertungen wählen Sie selbst aus. Aus Gründen der Vergleichbarkeit müssen jedoch mindestens drei unterschiedliche soziale Initiativen bewertet werden. 

Die Juryphase I findet in der Regel im Sommer jeden Jahres über einen Zeitraum von ca. zweieinhalb Wochen statt. Die Juryphase II findet im März des darauffolgenden Jahres statt und dauert in der Regel 14 Tage. Innerhalb der andauernden Juryphasen können Sie selbst entscheiden, wie Sie Ihre Zeit einteilen.

Kann ich in der Juryphase Kontakt zu den sozialen Initiativen aufnehmen?

Nein. Bitte nehmen Sie als Jurorin bzw. Juror aus Gründen der Neutralität keinen Kontakt zu den sozialen Initiativen während der laufenden Juryphase auf, um z. B. nach fehlenden Informationen zu fragen. Bewerten Sie die sozialen Initiativen nur auf Grundlage der eingereichten Unterlagen und der im Internet zur Verfügung stehenden Informationen.

Kann ich mich in der Jury engagieren, auch wenn ich nicht in Deutschland bin?

Ja. Als Jurorin bzw. Juror bewerten Sie die sozialen Initiativen online, so dass Sie sich ortsunabhängig engagieren können. Alles was Sie benötigen, ist eine gut funktionierende Internetverbindung.

Was mache ich, wenn ich als Jurorin bzw. Juror Schwierigkeiten mit der Bewertung habe?

Unsere Aufgabe ist es, Sie so gut wie möglich bei Ihrem Engagement zu unterstützen. Zögern Sie daher nicht, sich frühzeitig bei uns zu melden, wenn Sie an einem Punkt nicht weiterkommen oder eventuelle Unsicherheiten und Schwierigkeiten mit Ihrer Bewertung haben. Selbstverständlich behandeln wir Ihr Anliegen vertraulich.

Ich fühle mich als startsocial-Coach geeignet und möchte mich gern engagieren. Warum wurde mir trotz meiner Bewerbung keine soziale Initiative zugeteilt?

Bei der Zusammenstellung der Teams achten wir darauf, dass die Expertise des Coach-Tandems zum Beratungsbedarf der sozialen Initiative passt. Ebenso berücksichtigen wir die Beratungswünsche der Coaches und die örtliche Nähe zur sozialen Initiative. Daher können wir nicht garantieren, dass alle interessierten Coaches auch tatsächlich zum Einsatz kommen.

Wie kann ich mich auf mein Engagement vorbereiten?

Als Jurorin bzw. Juror und als Coach erhalten Sie zur Vorbereitung jeweils spezifische startsocial-Handbücher mit allen Informationen rund um Ihr Engagement. Als Coach bieten wir Ihnen zudem die Teilnahme an einer Einführungsveranstaltung an. Diese findet Ende Oktober/Anfang November in verschiedenen deutschen Großstädten statt (in der Regel in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt a.M., Hamburg und München). Sie erhalten hier persönliche Anregungen und lernen weitere Coaches und Stipendiatenprojekte kennen. Die genauen Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben. Die Teilnahme ist freiwillig und keine Voraussetzung für Ihr Beratungsmandat. Darüber hinaus steht Ihnen das startsocial-Team als Sparringspartner zur Verfügung. Melden Sie sich jederzeit gerne bei uns!

Was mache ich als Coach bei Problemen mit der mir zugeordneten sozialen Initiative oder mit meinem Co-Coach?

Unser Ziel ist es, optimale Bedingungen für alle Beteiligten zu schaffen. Zögern Sie daher nicht, sich frühzeitig bei uns zu melden, wenn Sie an einem Punkt nicht weiterkommen oder eventuelle Unsicherheiten und Schwierigkeiten mit Ihrem Projektteam oder Co-Coach aufkommen. Wir sind dafür da, Sie bei Ihrem Engagement zu begleiten. Selbstverständlich behandeln wir Ihr Anliegen vertraulich.

Welche Termine während des Wettbewerbs sind für mich als Coach neben der Projektberatung relevant?

Während des Wettbewerbs bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Vorbereitung und Vernetzung. Neben den Einführungsveranstaltungen für Coaches (i. d. R. Ende Oktober/Anfang November), bieten der Stipendiatentag in Berlin (i. d. R. Mitte Januar) Gelegenheit dazu sowie die Präsentationsabende (i. d. R. Ende Januar/Anfang Februar) und – wenn das von Ihnen beratene Projekt zu den 25 überzeugendsten eines Wettbewerbs gehört – die feierliche Preisverleihung am Ende des Wettbewerbs (i. d. R. im Frühsommer). 

Werden mir als Coach Reise- und Übernachtungskosten erstattet?

Nein. Leider können wir keine Reise- und ggf. Übernachtungskosten zu den Treffen mit Ihrem Stipendiatenprojekt sowie zu unseren eigenen Veranstaltungen übernehmen.

Wird meine ehrenamtliche Tätigkeit bei startsocial bescheinigt oder anderweitig bestätigt?

Wenn Sie als Jurorin bzw. Juror Ihr Ehrenamt abschließen und Ihre Feedbacks an die Projekte weitergeleitet werden, erhalten Sie von uns einen offiziellen Ehrenamtsnachweis. Diesen erhalten Sie ebenfalls, wenn Sie Ihr Engagement als Coach abschließen.

Ich möchte anderen empfehlen, sich bei startsocial zu engagieren. Was ist der beste Weg dafür?

Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns weiterempfehlen! Interessierte können uns für weitere Informationen unter 040 3070913-00 anrufen, uns eine E-Mail an info@startsocial.de schreiben oder sich direkt online registrieren. Damit ist ihr Interesse unverbindlich vorgemerkt und wir halten sie über alle Engagementmöglichkeiten auf dem Laufenden.