Fragen und Antworten

Weshalb muss ich als bei startsocial eine Bewerbung ausfüllen?

Ihr Profil als ehrenamtlicher Unterstützer ermöglicht es uns, Sie entsprechend Ihrer Erfahrungen, Ihrer Fähigkeiten und Interessen innerhalb des startsocial-Wettbewerbs optimal einzusetzen und Ihnen z.B. als Coach eine örtlich und thematisch passende soziale Initiative zuzuordnen.

Kann ich mich auch als Berufsanfänger bei startsocial engagieren?

Um gegenüber den sozialen Initiativen einen möglichst hohen Beurteilungs- und Beratungsgewinn gewährleisten zu können, sind wir grundsätzlich auf der Suche nach freiwillig Engagierten mit einschlägiger Berufserfahrung. Bei Interessierten, die noch am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn stehen, entscheiden wir im Einzelfall ob Sie z.B. als Coach in Frage kommen. Sprechen Sie uns gern persönlich an, um zu erfahren, ob Sie als startsocial-Unterstützer geeignet sind.

Muss ich für ein Engagement bei startsocial bereits Erfahrung aus einem früheren Ehrenamt mitbringen?

Wir freuen uns, wenn Sie bereits zuvor ehrenamtlich aktiv waren. Das ist aber keinesfalls Voraussetzung, um Unterstützer bei startsocial zu werden. Viele startsocial-Juroren und -Coaches engagieren sich zum ersten Mal ehrenamtlich und kommen durch startsocial auf den Geschmack.

Schließen sich unterschiedliche Unterstützer-Rollen und -Phasen bei startsocial aus?

Sie können sich als Juror in einer oder auch in beiden Juryphasen engagieren. Um in der Juryphase II aktiv zu werden, müssen Sie in den Jahren zuvor mindestens ein Mal an der Juryphase I teilgenommen haben. Zudem ist es möglich, als Juror der Juryphase I und als Coach aktiv zu werden. Sind Sie während der Beratungsphase als Coach aktiv, so ist danach ein Engagement als Juror der Juryphase II in derselben Wettbewerbsrunde nicht möglich.

Wie viel Zeit muss ich als startsocial-Unterstützer während eines Wettbewerbsdurchgangs investieren?

Coaches: 
Die startsocial-Beratungsphase erstreckt sich über vier Monate von Anfang November bis Ende Februar des darauffolgenden Jahres. Das Coaching erfordert einen Zeitaufwand von durchschnittlich vier Stunden pro Woche. Wie die Zusammenarbeit gestaltet wird (z.B. regelmäßige Treffen, Blocktermine, Telefonkonferenzen etc.), entscheiden Sie als Coach mit Ihrer sozialen Initiative gemeinsam. Wichtig ist die beidseitige Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit in den Absprachen. Erfahrungsgemäß nutzen die Teams die Weihnachtszeit für eine Beratungspause.

Juroren: 
Als Juror wählen Sie selbst aus, wie viele soziale Initiativen Sie bewerten möchten. Aus Gründen der Vergleichbarkeit müssen dabei mindestens drei Projektbewertungen vorgenommen werden. Der Zeitaufwand für drei Projekte beträgt in der Juryphase I durchschnittlich ca. 9 bis 12 Stunden. Wenn Sie zum ersten Mal als Juror dabei sind, planen Sie lieber ein bisschen mehr Zeit ein. Der Zeitaufwand für das Jurieren in der Juryphase II ist etwas höher und beträgt bei drei Projekten durchschnittlich ca. 12 bis 15 Stunden. 

Gibt es Bewerbungsfristen?

Sie können sich während des ganzen Jahres bei startsocial als Unterstützer bewerben und damit Ihr Engagement unverbindlich vormerken. Um Ihnen größtmögliche Flexibilität bezüglich zeitlicher Verfügbarkeit und Rollenwahl zu geben, werden wir Sie vor jeder möglichen Engagementphase von startsocial angeschrieben. So können Sie kurzfristig entscheiden, ob Sie sich als Juror bzw. Coach engagieren möchten.

Wenn Sie sich als Coach engagieren möchten, haben Sie jeweils im September die Möglichkeit, Ihr Interesse verbindlich zu bestätigen. Der genaue Termin wird rechtzeitig kommuniziert. Weitere Informationen finden Sie unter startsocial.de/juroren-coaches/coaches.

Wenn Sie sich als Juror engagieren möchten, loggen Sie sich während der laufenden Juryphase über unsere Website ein und melden sich für die Juryphase an. Damit haben Sie sofortigen Zugriff auf die von Ihnen gewünschte Anzahl der zu jurierenden Projekte und können direkt mit der Bewertung beginnen. Die Termine der Juryphasen finden Sie unter startsocial.de/juroren.

Wie läuft die Juryphase ab?

Als Juror bewerten Sie die sozialen Initiativen online in einem zugangsbeschränkten Bereich. Sie haben Einblick in die Bewerbungsunterlagen, die Informationen enthalten zu den allgemeinen Projektdaten, dem Projektkonzept und dem Finanzplan. Dabei bewerten Sie die Projekte hinsichtlich der vier startsocial-Kriterien Wirksamkeit, Übertragbarkeit, Nachhaltigkeit und Effizienz. Ihr Juryurteil besteht aus zwei Teilen: Einer Punktbewertung, die die Grundlage für die Rangfolge bildet, sowie einem ausformulierten Feedback, das Stärken, Schwächen und Entwicklungspotenziale aufzeigt. Das ausformulierte Feedback wird anonymisiert an die sozialen Initiativen weitergereicht. Damit geben Sie wertvolle Anregungen zur Weiterentwicklung – ganz gleich, ob das Projekt ein startsocial-Stipendium erhält oder nicht.

Die gewünschte Anzahl der Projektbewertungen wählen Sie selbst aus. Aus Gründen der Vergleichbarkeit müssen jedoch mindestens drei unterschiedliche Projektbewerbungen bewertet werden. 

Die Juryphase I findet in der Regel im Sommer jeden Jahres statt, die Juryphase II jeweils im März. Beide Juryphasen dauern 14 Tage. Innerhalb der andauernden Juryphasen können Sie selbst entscheiden, wie Sie Ihre Zeit einteilen.

Habe ich als Juror während der Juryphase Kontakt zu den Projekten, die ich bewerte?

Nein. Wir bitten Sie aus Gründen der Neutralität, die sozialen Initiativen während der laufenden Juryphase nicht zu kontaktieren, um z.B. nach fehlenden Informationen zu fragen. Bitte bewerten Sie nur auf Grundlage der eingereichten Unterlagen und der im Internet zur Verfügung stehenden Projektinformationen.

Kann ich mich auch als Juror engagieren, wenn ich nicht in Deutschland bin?

Ja. Als Juror bewerten Sie die sozialen Initiativen online, so dass Sie sich ortsunabhängig als Juror engagieren können. Alles was Sie benötigen, ist eine gut funktionierende Internetverbindung.

Was mache ich, wenn ich als Juror Schwierigkeiten mit der Bewertung habe?

Unsere Aufgabe ist es, Sie so gut wie möglich bei Ihrem Engagement zu unterstützen. Zögern Sie daher nicht, sich frühzeitig bei uns zu melden, wenn Sie an einem Punkt nicht weiterkommen oder evtl. Unsicherheiten und Schwierigkeiten mit Ihrer Bewertung haben. Selbstverständlich behandeln wir Ihr Anliegen vertraulich.

Ich fühle mich als startsocial-Coach geeignet und möchte mich gern engagieren, warum wurde mir trotz meiner Bewerbung kein Projekt zugeteilt?

Bei der Zuteilung unserer freiwilligen Coaches auf unsere Stipendiatenprojekte achten wir darauf, dass sich die Expertise und der Beratungswunsch des Coaches mit dem Beratungswunsch der Projekte decken. Ebenso achten wir auf größtmögliche örtliche Nähe zwischen Coach(-Tandem) und Projekt. Da sich bei uns soziale Initiativen aus ganz Deutschland bewerben, können wir nicht garantieren, dass alle interessierten Coaches auch tatsächlich zum Einsatz kommen.

Wie kann ich mich auf meine Rolle als startsocial-Juror oder Coach vorbereiten?

Für beide Rollen erhalten Sie zur Vorbereitung jeweils spezifische startsocial-Handbücher mit allen Informationen rund um Ihr Engagement. Als Coach bieten wir Ihnen zudem die Teilnahme an einer Einführungsveranstaltung an. Diese finden Ende Oktober/Anfang November in verschiedenen deutschen Großstädten statt (in der Regel in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt a.M., Hamburg und München). Sie erhalten hier persönliche Anregungen und lernen weitere Coaches und Stipendiatenprojekte kennen. Die genauen Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben. Die Teilnahme ist freiwillig und keine Voraussetzung für Ihr Beratungsmandat. Darüber hinaus steht Ihnen als Juror oder Coach das startsocial-Team als Sparringspartner zur Verfügung. Melden Sie sich jederzeit gerne bei uns!

Was mache ich bei Problemen mit dem mir zugeordneten Projekt oder mit meinem Coaching-Partner?

Unser Ziel ist es, optimale Bedingungen für alle Beteiligten zu schaffen. Zögern Sie daher nicht, sich frühzeitig bei uns zu melden, wenn Sie an einem Punkt nicht weiterkommen oder evtl. Unsicherheiten und Schwierigkeiten mit Ihrem Projektteam oder Coachpartner aufkommen. Wir sind dafür da, Sie bei Ihrem Engagement zu begleiten. Selbstverständlich behandeln wir Ihr Anliegen vertraulich.

Welche Termine während des Wettbewerbs sind für mich als Coach neben der Projektberatung relevant?

Während des Wettbewerbs bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten, sich sowohl auf Ihre Rolle als Coach vorzubereiten als auch sich mit anderen startsocial-Unterstützern und -Projekten auszutauschen und zu vernetzen. Neben den Einführungsveranstaltungen für Coaches (i. d. R. Ende Oktober/Anfang November), bieten der Stipendiatentag in Berlin (i. d. R. Mitte Januar) Gelegenheit dazu sowie die Präsentationsabende (i. d. R. Ende Januar/Anfang Februar) und – wenn das von Ihnen beratene Projekt zu den 25 überzeugendsten eines Wettbewerbs gehört – die feierliche Preisverleihung am Ende des Wettbewerbs  (i. d. R. im Frühsommer). 

Werden mir als Coach Reise- und Übernachtungskosten erstattet?

Nein. Leider können wir keine Reise- und ggf. Übernachtungskosten zu den Treffen mit Ihrem Stipendiatenprojekt sowie zu unseren eigenen Veranstaltung übernehmen.

Wird meine ehrenamtliche Tätigkeit bei startsocial bescheinigt oder anderweitig bestätigt?

Wenn Sie als Jurorin bzw. Juror Ihr Ehrenamt abschließen und Ihre Feedbacks an die Projekte weitergeleitet werden, erhalten Sie von uns einen offiziellen Ehrenamtsnachweis. Diesen erhalten Sie ebenfalls, wenn Sie Ihr Engagement als Coach abschließen.

Ich möchte anderen empfehlen, sich bei startsocial zu engagieren. Was ist der beste Weg dafür?

Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns weiterempfehlen! Interessierte Unterstützer können uns für weitere Informationen unter 040 3612-1662 anrufen, uns eine E-Mail an info@startsocial.de schreiben oder direkt online eine Bewerbung ausfüllen: https://startsocial.de/registrierung/unterstuetzer