startsocial stärkt ehrenamtlich Engagierte: 100 soziale Initiativen erhalten Beratungsstipendium

Zum 13. Mal hat startsocial 100 soziale Initiativen bundesweit mit Beratungsstipendien ausgezeichnet. Der Wettbewerb, der unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel steht, fördert ehrenamtlich Engagierte seit 2001 durch Wissenstransfer. Die neuen Stipendiaten überzeugten durch ihre gesellschaftliche Relevanz und Wirksamkeit und wurden von unabhängigen, ehrenamtlichen Juroren aus rund 400 Bewerbern ausgewählt. Sie erhalten ein viermonatiges Coaching mit Fach- und Führungskräften aus der Wirtschaft, dem öffentlichen Sektor oder dem Non-Profit-Bereich.

Die Vielfalt der gesellschaftlichen Themen und Herausforderungen, denen sich die ehrenamtlich Engagierten widmen, ist groß. Die Stipendiatenprojekte setzen sich beispielsweise für mehr Bildungsgerechtigkeit ein, unterstützen gesundheitlich beeinträchtigte Menschen und sind in den Bereichen Migration, Integration und Inklusion aktiv. Die Angebote reichen von Patenschafts- und Mentorenprogrammen über Selbsthilfegruppen und Aufklärungsarbeit bis hin zur Hilfe bei der Vermittlung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen. Rund ein Viertel der Stipendiaten engagiert sich für geflüchtete Menschen. Einen Überblick über alle 100 Stipendiaten finden Sie hier.

In der startsocial-Beratungsphase wird jede der 100 Initiativen individuell gefördert. 200 erfahrene Fach- und Führungskräfte werden hierfür von Anfang November 2016 bis Ende Februar 2017 zu ehrenamtlichen startsocial-Coaches. Mit durchschnittlich vier Stunden pro Woche stehen sie den Stipendiaten mit ihrer Expertise zur Seite, um die Initiativen gemeinsam weiterzuentwickeln. Der Wissenstransfer und die Professionalisierung stärken das ehrenamtliche Engagement in Deutschland nachhaltig.

Ein kurzer Film erklärt den startsocial-Wettbewerb in 1:40 Minuten.

Weiteres Pressematerial finden Sie hier.

startsocial ist ein bundesweiter Wettbewerb zur Förderung des ehrenamtlichen sozialen Engagements und steht unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Unter dem Motto „Hilfe für Helfer“ vergibt startsocial jährlich 100 viermonatige Beratungsstipendien und Geldpreise an herausragende soziale Initiativen. In jeder Wettbewerbsrunde bringen rund 500 Fach- und Führungskräfte als ehrenamtliche Coaches und Juroren ihr Know-how ein. Der Wettbewerb wird seit 2001 veranstaltet und ist damit Pionier in der Beratung ehrenamtlich getragener sozialer Initiativen in Deutschland. Hauptförderer des Wettbewerbs 2016/17 sind die Vodafone Stiftung Deutschland gGmbH und die Unternehmen Allianz SE, Deutsche Bank AG, Atos, ProSiebenSat.1 Media SE und McKinsey & Company.

Sophie Abarbanell
E-Mail: sophie.abarbanell@startsocial.de