Die startsocial-Preisträger stehen fest: Bundeskanzlerin ehrt soziale Initiativen für herausragendes Engagement

Berlin,

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat heute 25 herausragende soziale Initiativen im Rahmen des 13. startsocial-Wettbewerbs im Bundeskanzleramt geehrt. Sieben der Initiativen wurden für ihr Engagement mit einem Geldpreis ausgezeichnet. Der Sonderpreis der Bundeskanzlerin ging in diesem Jahr an Hanseatic Help e.V. aus Hamburg.

„Ehrenamtliches Engagement ist ein Markenzeichen von Deutschland, es macht unser Land erst richtig lebens- und liebenswert,“ betonte die Bundeskanzlerin in ihrer Begrüßungsrede.

startsocial fördert ehrenamtliche soziale Initiativen seit 2001 mit einem bundesweiten Wettbewerb. Von rund 400 Bewerbern hatten sich 100 soziale Initiativen im Herbst 2016 für ein Beratungsstipendium von startsocial qualifiziert. Gemeinsam mit erfahrenen Fach- und Führungskräften arbeiteten sie vier Monate an der Weiterentwicklung ihrer Organisationen, Projekte und Ideen. Die 25 überzeugendsten Initiativen wurden von der startsocial-Schirmherrin Bundeskanzlerin Angela Merkel zur Preisverleihung ins Bundeskanzleramt eingeladen. Sieben von ihnen wurden dort mit Geldpreisen von jeweils 5.000 EUR für ihr vorbildhaftes Engagement ausgezeichnet.

Die Bundeskanzlerin überreichte ihren Sonderpreis an Hanseatic Help e.V. aus Hamburg. Der im Herbst 2015 gegründete Verein wurde bekannt durch die Organisation der Kleiderkammer für Geflüchtete in den Hamburger Messehallen. Mittlerweile versorgt Hanseatic Help e.V. mit einem etablierten Logistiksystem bedürftige Personen und Organisationen wie Geflüchtete, Obdachlose, Kinderheime und Frauenhäuser bundesweit und in internationalen Krisenregionen mit Sachspenden. Der Verein hat sein startsocial-Stipendium intensiv genutzt und eine nachhaltige Organisations- und Arbeitsstruktur aufgebaut, um die Wirksamkeit seiner Arbeit langfristig sicherzustellen.

Die sechs weiteren Preisträger sind:

Aufklärung gegen Tabak e.V. (Essen, Nordrhein-Westfalen) – 1.500 Medizinstudierende klären pro Jahr ehrenamtlich mehr als 20.000 Schüler über das Rauchen auf, bilden angehende Ärzte für die Entwöhnung am Patienten aus und betreiben Tabakpräventionsstudien.

Bike Bridge Freiburg (Freiburg, Baden-Württemberg) – Das Projekt organisiert Fahrradkurse für Frauen und Mädchen mit Zuwanderungs- und Fluchterfahrung, verbessert damit ihre Mobilität und ermöglicht ihnen sozialen, sprachlichen und kulturellen Austausch mit Einheimischen.

Hood Training (Bremen) – Mit niedrigschwelligen Street-Sports-Angeboten für Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Milieus ermöglicht Hood Training Erfolgserlebnisse im Alltag, fördert gegenseitigen Respekt und zeigt Perspektiven auf.

„Ich will da rauf!“ (München, Bayern) – Der Verein bietet inklusives Klettern für Menschen mit und ohne Behinderung an. Damit ermöglicht „Ich will da rauf!“ den Teilnehmenden mit Behinderung, Sport zu machen und am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.

STARTUP TEENS (Hamm, Nordrhein-Westfalen) – STARTUP TEENS ist eine Online-Plattform, die Jugendlichen aller Schulformen kostenlos unternehmerisches Denken und Handeln beibringt, um mehr Unternehmer und Intrapreneure hervorzubringen.

Wohnbrücke (Hamburg) – Wohnbrücke vermittelt Wohnungen mit unbefristeten Mietverträgen an geflüchtete Menschen. Die Mietverhältnisse werden durch ehrenamtliche Wohnungslotsen begleitet, die die Neumieter auf dem Weg in ein eigenverantwortliches und selbständiges Mieterleben unterstützen.

Presse- und Bildmaterial
Details zu den Preisträgern und der Bundesauswahl finden Sie hier sowie Fotos der Preisverleihung hier.

Mit der heutigen Preisverleihung geht der 13. startsocial-Wettbewerb zu Ende. Die nächste Wettbewerbsrunde läuft bereits: Bis zum 30. Juni können sich soziale Initiativen deutschlandweit wieder um eines der 100 Beratungsstipendien bewerben. Die neuen Stipendiaten werden im Herbst 2017 bekanntgegeben. Die aktuelle Ausschreibung finden Sie hier.

startsocial ist ein bundesweiter Wettbewerb zur Förderung des ehrenamtlichen sozialen Engagements und steht unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Unter dem Motto „Hilfe für Helfer“ vergibt startsocial jährlich 100 viermonatige Beratungsstipendien und sieben Geldpreise an herausragende soziale Initiativen. In jeder Wettbewerbsrunde bringen über 500 Fach- und Führungskräfte als ehrenamtliche Coaches und Juroren ihr Know-how ein. Der Wettbewerb wird seit 2001 veranstaltet und ist damit Pionier in der Beratung ehrenamtlich getragener sozialer Initiativen in Deutschland. Hauptförderer sind die Vodafone Stiftung Deutschland gGmbH und die Unternehmen Allianz Deutschland AG, Deutsche Bank AG, Atos, ProSiebenSat.1 Media SE und McKinsey & Company.

Sophie Golub-Abarbanell | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
startsocial e.V. | Am Sandtorkai 77 | 20457 Hamburg