startsocial-Wettbewerb: Bundeskanzlerin ehrt 25 soziale Initiativen für ihr vorbildliches Engagement

startsocial ist ein bundesweiter Wettbewerb zur Förderung des ehrenamtlichen sozialen Engagements und steht seit 2005 unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Die 25 überzeugendsten sozialen Initiativen der 14. Wettbewerbsrunde werden am 20. Juni 2018 auf einer Preisverleihung im Bundeskanzleramt geehrt. Sieben von ihnen erwarten dort Geldpreise im Gesamtwert von 35.000 EUR. Bundeskanzlerin Angela Merkel stiftet einen Sonderpreis, den sie vor Ort persönlich überreichen wird.

Rund 300 soziale Initiativen hatten sich im Frühjahr 2017 beim 14. startsocial-Wettbewerb beworben. 100 von ihnen erhielten ein Beratungsstipendium und wurden vier Monate lang von erfahrenen Fach- und Führungskräften ehrenamtlich in ihrer Weiterentwicklung unterstützt. Anhand des erzielten Projektfortschritts sowie der Kriterien Wirksamkeit, Nachhaltigkeit, Übertragbarkeit und Effizienz wählten unabhängige Juroren die 25 überzeugendsten Stipendiaten für die Ehrung im Bundeskanzleramt aus. Sieben von ihnen erhalten einen mit je 5.000 EUR dotierten Geldpreis, darunter auch der Sonderpreis der Bundeskanzlerin.

Eine Übersicht der 25 Initiativen samt einer kurzen inhaltlichen Beschreibung finden Sie hier. Gerne vermitteln wir auch den Kontakt zu den Projektvertretern.

"startsocial fördert ehrenamtliches Engagement in zweierlei Hinsicht: Wir unterstützen soziale Initiativen, damit sie ihre für die Gesellschaft so wichtige Arbeit noch besser machen können. startsocial bietet aber auch Fach- und Führungskräften die Möglichkeit, ihr Wissen zum Nutzen der Gesellschaft weiterzugeben und sich damit ehrenamtlich und sinnstiftend zu engagieren", so Dr. Sunniva Engelbrecht, geschäftsführender Vorstand von startsocial e.V. "Die ausgewählten 25 Initiativen engagieren sich auf besonders wirksame und nachhaltige Weise für ihre Mitmenschen, weswegen wir ihre herausragende Arbeit würdigen möchten."

Der 15. startsocial-Wettbewerb startet am 2. Mai 2018: Bis zum 1. Juli 2018 können sich soziale Initiativen wieder für eines der 100 Beratungsstipendien bewerben. Die Ausschreibung finden Sie hier.

Ein kurzer Film erklärt den startsocial-Wettbewerb in 1:40 Minuten.
Weiteres Pressematerial finden Sie hier.

startsocial ist ein bundesweiter Wettbewerb zur Förderung des ehrenamtlichen sozialen Engagements und steht unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Unter dem Motto „Hilfe für Helfer“ vergibt startsocial jährlich 100 viermonatige Beratungsstipendien und 25 Auszeichnungen, darunter sieben Geldpreise, an herausragende soziale Initiativen. In jeder Wettbewerbsrunde bringen rund 500 Fach- und Führungskräfte als ehrenamtliche Coaches und JurorInnen ihr Know-how ein. Der Wettbewerb wird seit 2001 veranstaltet und ist damit Pionier in der Beratung ehrenamtlich getragener sozialer Initiativen in Deutschland. Hauptförderer sind die Unternehmen Allianz Deutschland AG, Deutsche Bank AG, Atos, ProSiebenSat.1 Media SE und McKinsey & Company.

Susanne Martensen
E-Mail: susanne.martensen@startsocial.de