Welcome to Bremen

Was muss ich wissen, um mich in Bremen zurechtzufinden? Wo kann ich hingehen, um mich beraten zu lassen? Welcome to Bremen ist die umfangreichste Webseite für zugewanderte und geflüchtete Menschen in Bremen. Es gibt Informationen zu wichtigen Fragen in verschiedenen Kategorien wie zum Beispiel Arbeit und Beruf, Gesundheit, Bildung, Deutschkurse sowie Alltag und Leben; und das auf vier Sprachen: Deutsch, Englisch, Arabisch und Farsi. Es werden ständig neue Inhalte entwickelt oder bestehende Inhalte aktualisiert. So kann Welcome to Bremen sich optimal an dem Bedarf der Zielgruppe ausrichten. Auch Informationen für Multiplikatoren, Interessierte und Ehrenamtliche werden bereitgestellt. Die Basis dafür wurde von über 100 Menschen entwickelt, die zum großen Teil ehrenamtlich mitgearbeitet haben. An der Zusammenstellung und Konzeption der Inhalte waren auch zugewanderte und geflüchtete Menschen selbst beteiligt. So konnten schon bei der Erarbeitung viele Perspektiven einbezogen werden.