Verwaiste Eltern und Geschwister Hamburg e.V.

In der Trauerbegleitung des Vereins werden verwaiste Eltern, Geschwister, Kinder, Großeltern und nahe Angehörige in spezifischen Gruppen von ausgebildeten TrauerbegleiterInnen unterstützt. So können sie den Verlust eines Kindes, Geschwisterkindes, Enkels oder Elternteils verarbeiten. Trauer kann einhergehen mit vielschichtigen, ambivalenten Gefühlen. Der Verein schafft einen persönlichen, geschützten Raum zum gemeinsamen Erinnern, zum Sprechen und Schweigen, zum kreativen Gestalten und für den Schmerz – aber auch immer wieder für Leichtigkeit und Stärkung.

Die Texte wurden von den Projektverantwortlichen im Rahmen ihrer startsocial-Teilnahme erstellt. Um der Vielfalt der geförderten Initiativen gerecht zu werden, verzichtet startsocial auf eine sprachliche Vereinheitlichung der Texte.