Confugium

Confugium ist eine Initiative der Evangelischen Kirchengemeinde in Pouch, gelegen zwischen Bitterfeld und Gräfenhainichen. In diesem Rahmen soll aus dem ehemals rein kirchlich genutzten Pfarrhaus ein Ort des übergemeindlichen Zusammenkommens werden. Die untere Etage des Pfarrhauses wurde barrierefrei umgebaut und beherbergt nun einen Kinder- und Jugendraum, eine Küche, einen großen, teilbaren Gemeinschaftsraum sowie eine barrierefreie Toilette und ein WC mit Dusche. Das Confugium ist idyllisch eingebettet in den alten Pfarrgarten unweit der Kirche. Künftig soll das Confugium ein kultureller, geistlicher, sportlicher, sozialer und bildungspolitischer Treffpunkt im Ort werden, mit attraktiven neuen Angeboten, Workshops und Projekten für alle Altersgruppen.

Die Texte wurden von den Projektverantwortlichen im Rahmen ihrer startsocial-Teilnahme erstellt. Um der Vielfalt der geförderten Initiativen gerecht zu werden, verzichtet startsocial auf eine sprachliche Vereinheitlichung der Texte.