WHAT - Wir Helfen Am Telefon

Hol mir das Internet ans Telefon.

Wie wäre ein Monat Internetausfall im eigenen Haus und gleichzeitiger Smartphone-Crash – der Gedanke tut weh, oder? Wie viel mehr Arbeit wäre es, Auskünfte zu bekommen. Wie lange würde es dauern, Fragen zu klären. Welche anderen Nettigkeiten fallen weg (mit Freunden schnell mal chatten, Nachrichten lesen etc.) Und dies in einer Welt, die sich wegen Corona noch schneller verändert als vorher.
Wie geht es Menschen, die keinen Zugriff auf das Internet haben - sei es sie können es sich nicht leisten, sei es sie möchten oder können sich aus Alters - oder anderen Gründen nicht damit beschäftigen. Den Nutzen, welchen wir aus dem Internet für unser tägliches Leben ziehen, will "WHAT - Wir Helfen Am Telefon" teilen! Die Vision ist eine Telefonnummer für alle und alles - Integration und Inklusion ist möglich. Geboten wird eine verlässliche und vertrauenswürdige Hotline, die persönliche Auskunft für jeden Anrufer für alle Arten von Fragen, die sich mithilfe des Internets beantworten lassen gibt. Unterhalten von einem ehrenamtlichen Verein können sich ehrenamtliche Helfer:innen aus verschiedenen Generationen bundesweit für Senior:innen ohne Zugang zum Internet engagieren.

Die Texte wurden von den Projektverantwortlichen im Rahmen ihrer startsocial-Teilnahme erstellt. Um der Vielfalt der geförderten Initiativen gerecht zu werden, verzichtet startsocial auf eine sprachliche Vereinheitlichung der Texte.