Bundesauswahl 2013

überLeben mit PTC

Gesundheit / Pflege

Bad Honnef, Nordrhein-Westfalen

Über die Initiative

In Deutschland erkranken jährlich rund 800 Menschen an idiopathischer intrakranieller Hypertension (Pseudotumor cerebri). Bei dieser sehr seltenen, neurologischen Krankheit steigt der Hirndruck ohne erklärbare Ursache stark an und kann zu Kopfschmerzen und Sehstörungen bis hin zur Erblindung führen. Betroffene suchen häufig lange nach erfahrenen Ärzten und Kliniken, müssen um Medikamente und Rehamaßnahmen kämpfen und erfahren oft Einschnitte im sozialen Umfeld. Die Deutsche Gesellschaft für intrakranielle Hypertension e.V. ist eine gemeinnützige Selbsthilfeorganisation, die die Lebenssituation der Betroffenen nachhaltig verbessern will. So baut sie Selbsthilfestrukturen vor Ort und im Internet auf, unterstützt Betroffene sowohl mit Mentoren als auch durch Arzt- und Klinikführer. Die Organisation wendet sich auch an Medizin und Wissenschaft, um die weitere Erforschung und die Suche nach verbesserten Behandlungsmöglichkeiten zu unterstützen.

Entdecken Sie noch mehr Initiativen!

Zurück zur Übersicht

Gemeinsam mehr bewirken

Soziale Initiative

Lassen Sie sich beim Helfen helfen! Ergreifen Sie die Chance auf individuelle Beratung, die Ihre soziale Initiative wirklich voranbringt!

Ehrenamtlich mithelfen

Bringen Sie Ihre berufliche Erfahrung ein, um soziale Initiativen nachhaltig zu unterstützen. Leisten Sie damit einen persönlichen Beitrag zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts!