Als Initiative teilnehmen

Wir vergeben Stipendien, von denen Ihre soziale Initiative wirklich profitiert!

Unser Ziel ist es, ehrenamtliches Engagement in Deutschland nachhaltig zu stärken. Das tun wir, indem wir im Rahmen eines Wettbewerbs sozialen Initiativen individuelle Beratung vermitteln, damit sie noch mehr bewirken können. Mitmachen können alle, die soziale Probleme oder Herausforderungen mit Hilfe von Ehrenamtlichen anpacken.

info icon

Alle Bewerber erhalten detaillierte Feedbacks zu ihrer sozialen Initiative von unseren Jurorinnen und Juroren.

info icon

Alle 100 Stipendiaten erwartet eine kostenlose, viermonatige Beratung ihrer sozialen Initiative durch zwei erfahrene Fach- und Führungskräfte.

info icon

Die Stipendiaten werden Teil eines starken Netzwerks und lernen in Workshops und auf Veranstaltungen mit anderen Engagierten.

info icon

Zudem werden 25 Initiativen am Ende des Stipendiums auf einer feierlichen Preisverleihung geehrt. Sieben dieser 25 Initiativen erhalten Geldpreise im Gesamtwert von 35.000 Euro.

info icon

Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Stipendium erhalten alle Initiativen Zugang zum Alumni-Netzwerk und damit zu weiteren exklusiven Unterstützungs- und Vernetzungsangeboten.

Lassen Sie sich beim Helfen helfen.

Unser Beratungsstipendium war von A bis Z große Klasse. Mithilfe des wertvollen Inputs durch unsere beiden startsocial-Coaches haben wir unser Projekt stark vorangetrieben. Die Zusammenarbeit war sowohl menschlich als auch fachlich wundervoll. In mehrmaligen Meetings haben wir effizient und konstruktiv an unseren Meilensteinen gearbeitet und wurden auch zwischen diesen Treffen hilfreich durch Anregungen per E-Mail begleitet. Der kritische und wertschätzende Expertenblick unserer Coaches hat unseren Horizont sehr erweitert und uns für die weitere Entwicklung unserer Mission noch sattelfester gemacht.

Juliane Wünschmann

MZM Schulmediation

Das Schreiben des Projektkonzepts für die Bewerbung hat uns unheimlich weitergebracht. Zum ersten Mal hatten wir klare Vorstellungen davon, was es braucht, unsere Vision konkret umsetzen zu können. Zudem nutzen wir das ausgearbeitet Konzept immer wieder für weitere Förderanträge. Die anschließende Beratungsphase hat uns dann mitgenommen auf eine arbeitsintensive, aber unglaublich bereichernde Reise auf dem Weg zu einer größeren Professionalisierung unserer Initiative.

Bärbel Börger

Wunderbunt e.V.

Ein schneller Einblick in den startsocial-Wettbewerb:

Seit über zwei Jahrzehnten bieten wir Beratung für soziale Initiativen!

Seit 2001 beraten und vernetzen wir soziale Initiativen in Deutschland und stehen für die Stärkung des Ehrenamts. Die erfolgreiche Teilnahme am startsocial-Wettbewerb gilt als Gütesiegel freiwilligen Engagements in Deutschland. Schöpfen auch Sie aus unserem Erfahrungsschatz!

Lassen Sie sich beim Helfen helfen.