16. Dezember 2021
Wir blicken auf ein besonderes Jahr zurück!
Trotz der anhaltenden Pandemie und der damit verbundenen außergewöhnlichen Herausforderungen für soziale Organisationen haben die Initiativen des startsocial-Jahrgangs 2020/21 mit Energie und Innovationsgeist ihre Ziele verfolgt. Das Beratungsstipendium war in diesem Kontext wertvoller denn je.
2021 ist auch für startsocial als Organisation ein besonderes Jahr: Vor 20 Jahren wurde der erste Wettbewerb ausgeschrieben. Unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzler Gerhard Schröder wurde startsocial 2001 gegründet. Bundeskanzlerin Angela Merkel begleitete uns während ihrer gesamten Amtszeit. Das ist ein starkes Zeichen für die Wertschätzung ehrenamtlichen Engagements in Deutschland, das bei startsocial in seiner Vielfalt gefördert wird.
In unserem Jahresbericht haben wir Zahlen und Stimmen gesammelt, die illustrieren, was startsocial in den vergangenen 20 Jahren bewirkt hat. Für uns bedeutet das positive Feedback unserer Förderer und Stipendiaten Ansporn und Motivation für unsere weitere Arbeit. Das 20-jährige Jubiläum haben wir auch zum Anlass genommen, die bisherigen Sonderpreisträger rückblickend nach ihrer startsocial-Erfahrung zu befragen. Wir haben uns sehr über die vielen inspirierenden Erfolgsgeschichten gefreut, die Sie in unserer Broschüre zu 20 Jahren startsocial nachlesen können.
Wir bedanken uns bei allen ehrenamtlich engagierten Coaches, Jurorinnen und Juroren sowie unseren Förderern für die tolle Unterstützung!
Das sagen unsere Sonderpreisträger
Harlekids e. V. – Zirkuspädagogisches Zentrum
Durch den Gewinn des startsocial-Sonderpreises sind wir ein solider gemeinnütziger Verein geworden, der mittlerweile einen jugendherbergsähnlichen Betrieb mit dem Schwerpunkt Zirkuspädagogik betreibt. Die Begründung für die Auszeichnung lag darin, dass wir präventiv und innovativ in gleichem Maße arbeiten – dies gilt nach wie vor! Der Grundidee, dass jeder zu unserem Kinder-/Jugendzirkus kommen kann, sind wir treu geblieben.
Frank von Kneten
startsocial-Sonderpreisträger 2001
Mehr Erfahrungsberichte unserer Sonderpreisträger finden Sie in der Broschüre
pfiv e. V. – Partner für Ausbilden im Verbund
Wir bewarben uns bei startsocial, da wir professionelle Hilfe benötigten, um mehr Unternehmen zur Teilnahme an einer Verbundausbildung zu gewinnen. Mithilfe der damaligen Unterstützer von startsocial ist das gut und schnell gelungen, selbst hätten wir das so schnell nicht geschafft! Seit der Auszeichnung mit dem Sonderpreis arbeiten wir viel strukturierter, sind natürlich auch bekannter geworden und haben bei den interessierten Unternehmen deutlich an Glaubwürdigkeit gewonnen.“
Udo Wuchner
startsocial-Sonderpreisträger 2002
Mehr Erfahrungsberichte unserer Sonderpreisträger finden Sie in der Broschüre
LegaKids Stiftung
Der Schritt zur Bewerbung bei startsocial entsprang der Hoffnung, Unterstützung für unser Anliegen zu bekommen. Während der Beratungsphase bei startsocial entwickelten wir mit unseren Coaches eine Kommunikationsstrategie, auf deren Basis vielfältige Materialien für die zielgruppengerechte Außendarstellung entstanden. Insgesamt wurden wir durch die Teilnahme bei startsocial ermutigt, uns noch zielgerichteter und intensiver zu engagieren.
Michael Kortländer
startsocial-Sonderpreisträger 2006
Mehr Erfahrungsberichte unserer Sonderpreisträger finden Sie in der Broschüre
Boxgirls International
Für Boxgirls war die Teilnahme eine großartige Möglichkeit, um unsere strategischen Prioritäten zu durchdenken und unsere Impactstrategie auszubauen. Wir konnten unser lokales Programm zu einer internationalen, digitalen Plattform ausbauen und so die Entwicklung von Sportprogrammen für Mädchen weltweit fördern. Durch die mediale Aufmerksamkeit rund um den Gewinn des Sonderpreises ergaben sich viele neue Partnerschaften. Wir sind sehr dankbar für die Zusammenarbeit mit startsocial!
Prof. Heather Cameron
startsocial-Sonderpreisträger 2009
Mehr Erfahrungsberichte unserer Sonderpreisträger finden Sie in der Broschüre
von Meisterhand – Verein für Integration, Bildung und Kunsthandwerk e. V.
Die Beratungsphase war ein enorm wichtiger, manchmal auch schmerzhafter Reifeprozess für uns. Trotz aller Hürden war mein Herzensprojekt auf eine neue, professionelle Ebene gebracht. Der Nachhall der startsocial-Auszeichnung ist bis heute deutlich spürbar, auch als ein Qualitätssiegel für die unentwegt wichtige Fundraising-Arbeit unserer Organisation. Die Presseanfragen und folgenden Artikel über unsere Arbeit waren enorm und haben unsere Initiative einer großen Öffentlichkeit bekannt gemacht.
Ann-Kathrin Carstensen
startsocial-Sonderpreisträger 2011
Mehr Erfahrungsberichte unserer Sonderpreisträger finden Sie in der Broschüre
BAFF – Bands auf festen Füßen gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit
Während der Beratungsphase mit unseren beiden Coaches war für uns besonders die Strukturierung sowie die Gründung eines Vereins mit eigenem Konto wichtig, der bis heute Bestand hat. Durch die Auszeichnung mit dem startsocial-Sonderpreis sind wir stärker und selbstbewusster geworden. Wir haben uns über das Preisgeld gefreut, durch das das Projekt ein paar Monate finanziert war, und über die Freundschaften, die wir bei startsocial geschlossen haben.“
Beatrix Spreng
startsocial-Sonderpreisträger 2012
Mehr Erfahrungsberichte unserer Sonderpreisträger finden Sie in der Broschüre
Freiwurf Hamburg e. V.
Durch die Auszeichnung mit dem startsocial-Sonderpreis haben wir innerhalb der deutschen Handball-Gemeinde eine größere Aufmerksamkeit für unser Thema erhalten und konnten andere Handball-Landesverbände dazu inspirieren, lokale Projekte zum Thema Handball und Inklusion zu starten! Uns selbst hat die Aufmerksamkeit geholfen, Förderer für unsere Sache zu gewinnen und unsere Aktivitäten auszubauen.
Martin Wild
startsocial-Sonderpreisträger 2013/14
Mehr Erfahrungsberichte unserer Sonderpreisträger finden Sie in der Broschüre
climb – clever lernen, immer motiviert bleiben
Das startsocial-Stipendium und somit die Zusammenarbeit mit den Coaches, v.a. im Bereich Finanzplanung, kam genau zum richtigen Zeitpunkt. Einige der ‚geflügelten Worte‘ unseres Coaches verwenden wir immer noch. Insgesamt war das Stipendium richtig hilfreich, manchmal fordernd und super nachhaltig investierte Zeit! Diese Aussicht auf hochwertige Beratung war es auch, die uns bewogen hat, uns bei startsocial zu bewerben.
Charlotte Frey
startsocial-Sonderpreisträger 2014/15
Mehr Erfahrungsberichte unserer Sonderpreisträger finden Sie in der Broschüre
ZWEITZEUGEN e. V. (früher: HEIMATSUCHER e. V.)
Dass Ehrenamt auch verbindlich sein darf, dass es einen klar definierbaren Gegenwert hat und wir entsprechend eine klare Verhandlungsposition vertreten können, ist eine Sache, die wir durch die Beratungsphase bei startsocial gelernt haben. Das Stipendium half dabei, eine gesunde Basis zu schaffen für unsere langfristig wirkungsvolle Arbeit. Wir haben es geschafft, uns aus einer Initiative von Studierenden zu einem wachsenden Verein zu entwickeln.
Sarah Hüttenberend
startsocial-Sonderpreisträger 2015/16
Mehr Erfahrungsberichte unserer Sonderpreisträger finden Sie in der Broschüre
Hanseatic Help e. V.
Das startsocial-Stipendium war ein gutes Angebot für unseren noch jungen Verein, um seine schnell gewachsenen Strukturen mithilfe von externer Expertise (dem sog. ‚Blick von außen‘) zu festigen und zu optimieren. Insgesamt sind uns mit unseren Coaches große Fortschritte gelungen, um die Basis für eine langfristige Wirksamkeit zu schaffen. Durch die Teilnahme bei startsocial konnte unser Verein nur gewinnen!
Sina Klimach
startsocial-Sonderpreisträger 2016/17
Mehr Erfahrungsberichte unserer Sonderpreisträger finden Sie in der Broschüre
Wolfsträne e. V. – Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche
Unbestritten war die intensive Beratungszeit mit den beiden Coaches auch von Herausforderungen geprägt. Der zeitliche Aufwand beispielsweise ist nicht zu unterschätzen. Dieser hat sich aber in jedem Fall gelohnt. Durch den offenen, konstruktiven und zielführenden Austausch auf Augenhöhe konnte die Zeit sinnvoll genutzt werden und die Coaches waren stets daran interessiert, neue Perspektiven und Themenfelder zu ergründen.
Julia Enoch
startsocial-Sonderpreisträger 2017/18
Mehr Erfahrungsberichte unserer Sonderpreisträger finden Sie in der Broschüre
Elektriker ohne Grenzen e. V.
In unserer startsocial-Zeit haben wir mehr Energie-Projekte in Entwicklungsländern realisiert als je zuvor. Außerdem haben wir erlebt, wie gewinnbringend das Sparring doch sein kann: Das wertschätzende, aber auch konstruktiv-kritische Feedback hat uns die Chance eröffnet, uns intensiv damit auseinanderzusetzen und die Weichen auf Wachstum und Weiterentwicklung zu stellen. Das Stipendium hat uns einen wertvollen Blick von außen ermöglicht und die Coaches haben uns beständig herausgefordert.
Angelika Wenger
startsocial-Sonderpreisträger 2018/19
Mehr Erfahrungsberichte unserer Sonderpreisträger finden Sie in der Broschüre
Spielecafé der Generationen – Jung und Alt spielt e. V.
Unsere Teilnahme bei startsocial entsprang dem Wunsch, beim Aufbau und der Entwicklung unseres Vereins professionelle Hilfe zu erhalten. Wir wurden nicht enttäuscht! Wir haben uns stark weiterentwickelt und gelernt, größer zu denken und mutig zu sein. Wunderbar sind die vielen wertvollen Kontakte, die geknüpft werden konnten. Sei es zu den Coaches oder auch zu anderen Projekten. Toll war auch, die Bestätigung zu erhalten, dass wir bereits vieles sehr gut umsetzen.
Petra Fuchs
startsocial-Sonderpreisträger 2019/20
Mehr Erfahrungsberichte unserer Sonderpreisträger finden Sie in der Broschüre
FÖV Romanusbad Siebenlehn e. V.
Ich denke, nicht nur wir als Vorstand haben uns verändert durch den Gewinn des Sonderpreises, sondern auch unsere Persönlichkeitsentwicklung hat wichtige Impulse empfangen. Wir nehmen Projekte mit sehr viel mehr Optimismus und Zuversicht in Angriff. Wir wären vor startsocial nie auf die Idee gekommen, unserer Kanzlerin die Ehrenmitgliedschaft in unserem FÖV Romanusbad Siebenlehn anzutragen.
Herbert Grahl
startsocial-Sonderpreisträger 2020/21
Mehr Erfahrungsberichte unserer Sonderpreisträger finden Sie in der Broschüre