16. August 2022
Haben Sie Lust, sich ehrenamtlich als Coach für eine soziale Initiative zu engagieren?
Für den Erfolg von sozialen Initiativen braucht es auch wirtschaftliches und organisatorisches Know-how. Oft hilft ein Blick von außen, um ein Vorhaben voranzubringen. Deshalb bringt startsocial soziale Initiativen mit engagierten Fach- und Führungskräften aus der Wirtschaft zusammen.
Beginnen Sie ein Ehrenamt, das Spaß macht und richtig weiterhilft!
Sie sind bei uns genau richtig, wenn Sie mindestens drei bis fünf Jahre Berufserfahrung als Fach- und/oder Führungskraft mitbringen. Sind Sie vielleicht Experte oder Expertin in einem für soziale Initiativen wichtigen Bereich (z.B. Finanzplanung, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Personalmanagement, IT, Recht) oder verfügen Sie über weitreichende Managementerfahrung und Führungskompetenz? Dann werden Sie ehrenamtlicher Coach bei startsocial!
Im Zeitraum vom 1. November 2022 bis zum 28. Februar 2022 begleiten Sie als Coach im Tandem mit einer weiteren Person eine soziale Initiative. Die sozialen Initiativen profitieren von dem frischen Blick von außen und den Anregungen zu fachlichen, strategischen oder strukturellen Fragen. Sie als Coach gewinnen durch den Perspektivwechsel neue Impulse und Erfahrungen.
So können Sie sich das Coachengagement konkret vorstellen
Stellen Sie sich vor, die Initiatoren einer sozialen Initiative haben eine vielversprechende Projektidee und wollen diese schnell in die Tat umsetzen. Sie sensibilisieren sie beispielsweise für betriebswirtschaftliche Kennzahlen. Oder aber ein Projekt möchte seine Reichweite erhöhen. Gemeinsam mit dem Projektteam entwickeln Sie eine Kommunikationsstrategie. Die Teams werden handverlesen und passgenau zusammengestellt. Dabei berücksichtigen wir den Beratungsbedarf der Initiativen auf der einen und die fachliche Expertise sowie die thematischen Interessen der Coaches auf der anderen Seite. Denn das Team soll möglichst gut zusammenpassen.
Beratung in Zeiten der Corona-Pandemie
Uns ist die Gesundheit aller an der Beratung beteiligten Personen sehr wichtig. Aufgrund der Corona-Pandemie wird es auch in diesem Durchgang vermehrt Online-Coachings geben, wenn dies von Coach- und/oder Projektseite gewünscht wird oder die geltenden (regionalen) Sicherheitsbestimmungen dies verlangen. Wir können daher nur jene Personen als Coaches vermitteln, die bereit sind, eine soziale Initiative teilweise oder vollständig online zu coachen.
Ein Einblick ins Engagement als Coach:
Hier erfahren Sie noch mehr über das Engagement als Coach:
So können Sie mitmachen:
Sofern Sie noch nicht bei uns registriert sind, klicken Sie bitte auf den Link „Als Coach registrieren“ (oder direkt hier). Sie gelangen zur Registrierungsseite unseres Online-Tools. Dort müssen Sie ein Profil ausfüllen und können sich anschließend bis zum 12. September unter dem Menüpunkt „Aktiv werden“ für die kommende Coachingphase vormerken lassen.
Sofern Sie bereits bei uns registriert sind, können Sie sich nach dem Login in unserem Online-Tool direkt vormerken lassen. Zum Login gelangen Sie hier.