Stipendiatentag 2024

startsocial-Stipendiatentag

Am 02. Februar im Festsaal Kreuzberg

Es war uns eine Freude!

Wir haben uns über einen tollen Tag voller Wissen, Netzwerken und Austausch gefreut. Neben zwei großen Podiumsdiskussionen zu den Themen Finanzierung / Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit gab es außerdem vier spannende Workshops mit Experten und Expertinnen sowie Netzwerkformate.

Impressionen vom Tag

Um noch lange in Erinnerungen vom Stipendiatentag 2024 zu schwelgen oder sich einen Eindruck zu machen, finden Sie hier Fotos von der Veranstaltung sowie Materialien zu einzelnen Programmpunkten.

Die Fotos vom Stipendiatentag finden Sie in dieser Bildergalerie. Bitte geben Sie bei der Weiterverwendung der Bilder die Bildrechte an: © startsocial/Gordon Welters.

Bitte verwenden Sie die untenstehenden Materialien zu den Workshops nur für den eigenen Gebrauch und leiten Sie diese nicht weiter. Von den Podiumsdiskussionen sowie dem Workshop 3 gibt es kein Informationsmaterial.


Programm

Die Veranstaltung wurde moderiert von Johannes Büchs, Moderator & Executive Trainer für Moderation, Storytelling, Präsentation und Medien.

ab 9 Uhr Einlass: Ankunft und Frühstück
10 Uhr
Begrüßung und Einführung in die Veranstaltung
im Festsaal
10.20 UhrImpuls von Maria Matveev, Vorstandsvorsitzende Lern-fair e.V. (startsocial-Preisträger 2020)
im Festsaal
10.40 UhrVorstellung des Vormittags-Programms
im Festsaal
11 UhrPodiumsdiskussion zum Thema Finanzierung und Fundraising mit:

Friederike Behrends, Vorsitzende der Geschäftsführung der Deutschen Postcode Lotterie
Dr. Julia Freudenberg, Geschäftsführerin der Hacker School
Jonas Hettwer, Managing Director der JOBLINGE gemeinnützige AG Berlin
Katarina Peranić, Gründungsvorständin der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt
Katja Urbatsch, Gründerin und Geschäftsführerin von ArbeiterKind.de
im Festsaal
parallelWorkshop 1: Kooperation – Haltung und Handwerkszeug für erfolgreiche Partnerschaften mit Annalena Jonetzko, Programmleiterin Engagiert in Bergedorf bei der Körber Stiftung
im Ostflügel
parallelWorkshop 2: Skalierung – Riesenchance mit vielen Implikationen mit Kerstin Wiskemann, Vorstandsvorsitzende und Gründerin von coach@school
im Aquarium

12.30 bis 13.30 Uhr Mittagspause
im Kaminzimmer

13.30 UhrPecha-Kucha-Präsentationen
im Festsaal
14.30 UhrPodiumsdiskussion zum Thema Öffentlichkeitsarbeit mit:

Ruth-Anne Damm, Geschäftsführerin ZWEITZEUGEN e.V.
Emilio Galli Zugaro, Inhaber, Gründer und Geschäftsführer der Orvieto Academy for Communicative Leadership
Stephanie Puls, Moderatorin und Journalistin bei ProSiebenSat.1 Media SE
Merle Schmid, Geschäftsführerin House of Yas GmbH
im Festsaal
parallelWorkshop 3: Community Management – Ehrenamtsmanagement neu gedacht mit Glenn Hunter, Community-Manager bei ROCK YOUR LIFE! gGmbH
im Aquarium
parallelWorkshop 4: Teamentwicklung: Kommunikation mit Wertschätzung und Resilienz – Konflikte positiv nutzen mit Anja Theile und Stephan Heckmaier, Gründerin und Coach von teaminside
im Ostflügel
parallelNetzwerk-Format für Coaches und Jurymitglieder
im Kaminzimmer
16 UhrModeriertes Austausch- und Netzwerkformat
im Festsaal
17-20 UhrGemeinsamer Ausklang und Raum zum weiteren Netzwerken
in allen Räumen

Referentinnen und Referenten beim Stipendiatentag

Moderation

Johannes Büchs – Moderator & Executive Trainer für Moderation, Storytelling, Präsentation und Medien

Johannes Büchs absolvierte nach dem Studium (M.A. Informationswissenschaft) ein Volontariat beim NDR, arbeitete als Autor für die Satiresendung „extra 3“ und moderierte bis 2017 die gesellschaftspolitische Kinder- und Jugendsendung „neuneinhalb“ im Ersten. Er moderiert die Sendung „Kann es Johannes?“ im KiKA und ist als Autor und Moderator für die „Sendung mit der Maus“ im Einsatz. 2012 wurde Johannes Büchs für den Grimme-Preis nominiert und 2013 mit dem DGE-Journalistenpreis ausgezeichnet. 2014 erhielt er den UmweltMedienpreis und das Format „Kann es Johannes?“ den Goldenen Spatz. 2015 wurde dieses Format zudem für den Sonderpreis Kultur im Rahmen des Grimme-Preises nominiert.  

Johannes Büchs absolvierte bei der ARD.ZDF Medienakademie die train-the-trainer Module und arbeitet seitdem als Executive Trainer im Bereich Medientraining, Keynote und Präsentieren mit Storytelling. Daneben hatte er bis 2017 einen Lehrauftrag an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen. 

Impuls-Vortrag

Maria Matveev – Vorstandsvorsitzende Lern-fair e.V.

Maria Matveev ist 24 Jahre alt, promoviert zur Mathematik von Künstlicher Intelligenz in München und ist Vorstandsvorsitzende und Mitgründerin des Lern-Fair e.V. Auf der Online-Plattform www.lern-fair.de verbindet und begleitet der Verein ehrenamtliche Helfer:innen und Schüler:innen für eine kostenlose, digitale und niedrigschwellige Lernunterstützung. Seit der Gründung zu Pandemiebeginn im März 2020 unter dem Namen Corona School, konnten bereits über 20.000 Schüler:innen unterstützt wurden. Für diese Arbeit wurde der Verein mit dem Deutschen Engagementpreis und startsocial Bundespreis ausgezeichnet. 

Podiumsdiskussion zum Thema Finanzierung und Fundraising

Friederike Behrends – Vorsitzende der Geschäftsführung der Deutschen Postcode Lotterie

Friederike Behrends ist seit Januar 2022 Vorsitzende der Geschäftsführung der Deutschen Postcode Lotterie. Sie verfügt über zahlreiche internationale Erfahrungen als CEO/Senior Executive in der Digital- und Medienbranche mit Fokus auf skalierbare Geschäfte in den Bereichen Digital, B2B/B2C und nachhaltig profitablem Wachstum. Zuvor war sie als CEO/Senior Executive für mehrere große Unternehmen tätig, darunter auf dem deutschsprachigen Markt für Zee Enterprises Limited, WDR mediagroup, Axel Springer und Bertelsmann. Als Investorin und Mitglied eines Start up-Unternehmens, das eine globale OTT Lösung erfolgreich aufgebaut hat, verfügt sie über weitreichende Erfahrungen im Auf- und Ausbau von Unternehmen und in der Skalierung von Businessmodellen.

Podiumsdiskussion zum Thema Finanzierung und Fundraising

Dr. Julia Freudenberg – Geschäftsführerin der Hacker School

Nach ihrem berufsbegleitenden Studium an der FernUni Hagen und der anschließenden Promotion an der Leuphana Universität Lüneburg, übernahm Dr. Julia Freudenberg nach langjähriger Tätigkeit in der Wirtschaft mit Schwerpunkt Vertrieb 2017 die Leitung der Hacker School. Vision der gemeinnützigen Organisation ist es, die Jugend für das Programmieren zu begeistern. Als Mitglied im “Beirat Junge Digitale Wirtschaft” berät sie das Wirtschaftsministerium, ist selbst ehrenamtlich aktiv und glückliche Mutter zweier Kinder. 

Als überzeugte Netzwerkerin arbeitet sie an engmaschigen Kooperationen der Hacker School mit Unternehmen sowie ehrenamtlichen und hauptamtlichen Initiativen im IT-Bereich. Sie plädiert und begeistert für den Ansatz, die digitale Bildung als gesamtgesellschaftliche Aufgabe zu begreifen, die es gemeinsam zu lösen gilt. Ziel der Hacker School ist es, mit verschiedenen Formaten – auch direkt in den Schulen – wirklich alle Kinder und Jugendlichen zu erreichen und ihnen die Grundlagen der digitalen Bildung sowie spielerischen Zugang zur bunten IT-Welt zu geben: Erste Schritte in einer Programmiersprache, erste erlebbare Ergebnisse und das mit viel Spaß. Jugendliche können ohne Noten- und Erfolgsdruck erfahren, wie kreativ, spannend und lustig es sein kann, zu coden. Einen besonderen Fokus legt Dr. Julia Freudenberg auf die Themen Chancengleichheit und Diversität. Mit besonderen Angeboten speziell für Mädchen und sozio-ökonomisch benachteiligte Jugendliche trägt die Hacker School dazu bei.

Podiumsdiskussion zum Thema Finanzierung und Fundraising

Jonas Hettwer – Managing Director der JOBLINGE gemeinnützige AG Berlin

Jonas Hettwer, der aktuelle Managing Director der JOBLINGE gemeinnützige AG Berlin, bringt einen reichen Erfahrungsschatz im Bereich der sozialen Arbeit und Organisationsentwicklung mit. Ausgebildet als Sozialpädagoge, hat er sich insbesondere der Herausforderung der Jugendarbeitslosigkeit angenommen. In seiner Funktion bei JOBLINGE leistete er einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der Region Berlin/Brandenburg und übernimmt die Verantwortung für diverse überregionale Skalierungsprojekte. 

Vor seiner Zeit bei JOBLINGE war Hettwer als Projektmanager bei startsocial tätig, wo er sich der Betreuung von Stipendiaten und der Organisation von Veranstaltungen widmete, sowie einen Beitrag zur Digitalisierung leistete. Seine frühere Tätigkeit in der CSR-Beratung hat ebenfalls seinen Blick für die sozialen Herausforderungen geschärft. 

Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagiert sich Hettwer auch ehrenamtlich, indem er sein Fachwissen in den Bereichen Finanzierung und Organisationsentwicklung sozialen Projekten zur Verfügung stellt. Seine Vorträge zeichnen sich durch fundierte Einblicke und praktische Erfahrungen in der Entwicklung und Finanzierung sozialer Initiativen aus.

Podiumsdiskussion zum Thema Finanzierung und Fundraising

Katarina Peranić – Gründungsvorständin der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Katarina Peranić ist Vorständin bei der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt. Die gebürtige Stuttgarterin mit kroatischen Wurzeln hat Politikwissenschaften in Marburg und Berlin studiert und ist zertifizierte Stiftungsmanagerin (DSA). Als geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung Bürgermut hat sie verschiedene Programme mit bundesweiter Wirkung initiiert und aufgebaut. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen auf dem Wissenstransfer und der Skalierung sozial-digitaler Innovationen an der Schnittstelle zwischen Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft. Katarina Peranić setzt sich insbesondere für das Gelingen laufender und anstehender gesellschaftlicher Transformationsprozesse ein.

Podiumsdiskussion zum Thema Finanzierung und Fundraising

Katja Urbatsch – Gründerin und Geschäftsführerin von ArbeiterKind.de

Katja Urbatsch gründete 2008 die gemeinnützige Organisation ArbeiterKind.de mit der Teilnahme an startsocial. Als Erste in ihrer Familie mit Hochschulabschluss ermutigt und unterstützt sie gemeinsam mit Ehrenamtlichen in bundesweit 80 lokalen Gruppen und ihrem 30-köpfigen Team Schüler:innen und Studierende nichtakademischer Herkunft beim Studium. ArbeiterKind.de wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Engagementpreis. Katja Urbatsch wurde 2009 als Ashoka Fellow in ein internationales Netzwerk von Sozialunternehmer:innen aufgenommen und erhielt für ihr Engagement 2018 das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Workshop 1: Kooperation – Haltung und Handwerkszeug für erfolgreiche Partnerschaften

Annalena Jonetzko – Programmleiterin Engagiert in Bergedorf, Körber-Stiftung

„Ich möchte Menschen zusammenbringen, die gemeinsam etwas Großartiges schaffen können.“ Annalena Jonetzko studierte Historisch orientierte Kulturwissenschaften (BA) an der Universität des Saarlandes sowie Kultur- und Medienmanagement (MA) an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Seit 2017 ist sie im Stiftungssektor tätig und sammelte vielfältige Erfahrungen in der kommunalen und überregionalen Engagementförderung. Seit 2022 verantwortet Annalena Jonetzko das Thema Engagement bei der Körber-Stiftung am Standort KörberHaus in Hamburg-Bergedorf.

Workshop 2: Skalierung – Riesen Chance mit vielen implikationen

Kerstin Wiskemann – Vorstandsvorsitzende und Gründerin coach@school

Nach einem abgeschlossenen BWL Studium und Beratungstätigkeiten in London und Deutschland ist Kerstin Wiskemann in den non-profit Sektor gewechselt. 2016 wurde mit weiteren ehrenamtlichen Gründerinnen der Verein coach@school e.V. gegründet.

Lesefreude wecken, Vielfalt fördern und Bildungschancen steigern war die Mission und sollte mit dem ersten mehrsprachigen Bücherkoffer Programm, einem Leseförderprogramm für Kinder aus der 1. und 2. Klassen erzielt werden. Das Programm ist mittlerweile in 12 Bundesländern und hat bisher 60.000 Kinder und Familien in knapp 3.000 Klassen erreicht. Es rollen zurzeit 2.177 BK mit umfangreichen Begleitprogrammen durch die Bildungsorte. Weitere Programme für die Kitas und 3./4. Klassen sind in der Pilotisierung. Das Programm ist evaluiert, mehrfach ausgezeichnet und steht unter der Schirmherrschaft der weltberühmten Schriftstellerin Cornelia Funke.

Podiumsdiskussion zum Thema Öffentlichkeitsarbeit

Ruth-Anne Damm – Geschäftsführerin ZWEITZEUGEN e.V.

Ruth-Anne Damm ist Mitgründerin, Geschäftsführerin und Vorstandsvorsitzende des mehrfach ausgezeichneten Vereins ZWEITZEUGEN e. V. Als Zweitzeugin widmet sie sich mit viel Leidenschaft und großen Visionen einer aktiven Erinnerungskultur und der Arbeit gegen Antisemitismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Vorher arbeitete sie als strategische Markenberaterin, u.a. für Kunden wie Borussia Dortmund und Evonik Industries, sowie im NGO-Bildungssektor für mehr Chancengerechtigkeit. 

Podiumsdiskussion zum Thema Öffentlichkeitsarbeit

Emilio Galli Zugaro – Inhaber, Gründer und Geschäftsführer der Orvieto Academy for Communicative Leadership

Emilio Galli Zugaro ist Mitglied des Stiftungsrates der Allianz Foundation in Berlin und der Giovanni Bassetti Foundation in Mailand. Als zertifizierter Business Coach (WABC, IFC) coacht er Vorstände und Aufsichtsräte, lehrt an der Ludwig-Maximilians-Universität sowie an der Westfield Business School, Miami Kommunikative Führung und publiziert. 2017 ist in London „The Listening Leader“ erschienen, ein Buch über kommunikative Führung, das er mit seiner Tochter, der Psychologin Clementina Galli Zugaro geschrieben hat. 2016 hat er die Orvieto Academy for Communicative Leadership gegründet, die in Orvieto (Umbrien) und deutschlandweit Aus- und Weiterbildungsangebote für Führungskräfte und Professionals anbietet. Von 1992 bis 2015 hat er die Unternehmenskommunikation des Allianz Konzerns verantwortet. Er hat in Würzburg und Rom Politikwissenschaften studiert und danach Funktionen in der italienischen Politik in der Öffentlichkeitsarbeit übernommen. Er arbeitete als Journalist für internationale Medien wie Fortune, Wirtschaftswoche, L‘Indipendente, Finanz und Wirtschaft, The European.

Podiumsdiskussion zum Thema Öffentlichkeitsarbeit

Stephanie Puls – Moderatorin und Journalistin bei ProSiebenSat.1 Media SE

Stephanie Puls ist seit 2020 Moderatorin der Sat.1 Abendnachrichten. Daneben moderiert sie zudem die Nachrichtenstrecken im Sat.1 Frühstücksfernsehen und die Nachrichten auf ProSieben. 

Davor arbeitete sie 12 Jahre lang als Moderatorin und Redakteurin bei WELT, früher N24, und berichtete live über das tagesaktuelle politische und gesellschaftspolitische Geschehen. Insbesondere die Moderation von Breaking News gehörte zu ihren Hauptaufgaben. 
Insgesamt arbeitet sie bereits seit 20 Jahren als Journalistin beim Fernsehen und seit zwei Jahren nebenbei auch als Coachin.

Podiumsdiskussion zum Thema Öffentlichkeitsarbeit

Merle Schmid – Geschäftsführerin House of Yas GmbH

Merle Schmid ist seit 2019 Teil des Teams von House of Yas und seit 2023 als Geschäftsführerin tätig. Sie ist hauptverantwortlich für die Bereiche Strategie und Beratung und betreut mit ihrem Team Kund*innen wie die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, die Kindernothilfe und die Konrad-Adenauer-Stiftung. 

House of Yas mit Sitz in Köln ist eine inhabergeführte Kommunikationsagentur für gesellschaftsrelevante Themen und crossmediale Brand-Experience. 

Workshop 3: Community Management – Ehrenamtsmanagement neu gedacht

Glenn Hunter – Community-Manager bei ROCK YOUR LIFE! gGmbH

Während seines Studiums (Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau) engagierte sich Glenn Hunter ehrenamtlich als Mentor, Netzwerkkoordinator und Vorsitzender bei ROCK YOUR LIFE! in Braunschweig. Schon bald merkte er, wo seine wahre Leidenschaft liegt. So entschied er sich nach dem Studium gegen einen Einstieg in die Wirtschaft und damit für eine berufliche Zukunft im sozialen Bereich. Seit April 2022 arbeitet Glenn im Community Management der ROCK YOUR LIFE! gGmbH. Gemeinsam mit seinen Kolleg*innen betreut er ehrenamtlich organisierte Standorte in ganz Deutschland und koordiniert Unternehmenskooperationen mit Mehrwert für die Community.

Workshop 4: Kommunikation mit Wertschätzung und Resilienz – Konflikte positiv nutzen!

Anja Theile – Gründerin und Coachin teaminside / Stephan Heckmaier – Coach teaminside

Anja Theile und Stephan Heckmaier moderieren seit 2017 Teamworkshops und Konfliktgespräche für die startsocial Alumni Teams, sodass die Beteiligten motiviert und mit größerer Klarheit (wieder) besser zusammenarbeiten können.  

Anja und Stephan arbeiten seit über 20 Jahren für Unternehmen als Führungskraft bzw. BeraterIn und durch ihre gemeinsame Ausbildung zum ‚Organization & Relationship System Coach‘ seit 2015 mit dem Fokus auf Teamdynamiken: “Create the best version of your Team“. Stephan konzentriert sich zusätzlich auf Personal Transformation und Anja begleitet Leadershipteams in Changeprozessen.