Beirat

Der startsocial-Beirat berät bei der Durchführung des Wettbewerbs.

Die Mitglieder des Beirats sind in der Wirtschaft, der Politik oder im Non-Profit-Bereich tätig. Damit repräsentieren sie unterschiedliche Sektoren und sichern die Vernetzung und Zusammenarbeit aller Bereiche im Sinne der startsocial-Satzung. Der startsocial-Beirat ist zudem verantwortlich für die Auswahl der sieben startsocial-Preisträger: Nach intensiver Analyse und Diskussion entscheiden die Mitglieder, welche der geförderten Initiativen jeweils 5.000 Euro erhalten. Wir danken allen Beiratsmitgliedern für ihre engagierte Unterstützung des Wettbewerbs!

„startsocial hatte von Anfang an das Ziel, ehrenamtliches Engagement durch Wissenstransfer aus der Wirtschaft stark zu machen. Die Form des Wettbewerbs ist dabei nur ein Vehikel und soll Ansporn sein, über sich selbst hinauszuwachsen. Im Kern geht es um Weiterentwicklung durch Coaching und Vernetzung, um ein lernendes Miteinander. Jede teilnehmende Initiative soll profitieren. Dieser Grundidee ist startsocial bis heute treu geblieben. Genauso wichtig ist uns, dass die Jurorinnen und Juroren und Coaches aus der Wirtschaft ihren Horizont erweitern, persönlich wachsen und sich weiterentwickeln. Es ist ein Geben und Nehmen auf Augenhöhe.“

Dr. Dieter Düsedau

Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender, startsocial e.V.

„Die Arbeit im Beirat von startsocial ist für mich sehr inspirierend und erfüllend! Sie hilft mir, am Puls der gesellschaftlichen Entwicklungen und Herausforderungen in Deutschland zu bleiben und sie gibt mir Einblicke in die vielfältige und beeindruckende Arbeit der ehrenamtlichen Initiativen, die jedes Jahr bei startsocial mitmachen. Wir als großes Unternehmen unterstützen startsocial und seine Stipendiaten schon seit mehr als 10 Jahren. Als Beirat kann ich ein Stück dazu beitragen, dass diese Unterstützung auch möglichst optimal gewährleistet wird.“

Alexander Gallas

Head of Corporate Social Responsibility Germany, Deutsche Bank AG

„Freiwilliges Engagement braucht Struktur und Unterstützung, damit es sinnstiftend für Freiwillige ist und für die, die den Nutzen davon haben. Dies wird täglich in den Wohlfahrtsverbänden gelebt. Für mich ist es beeindruckend und auch persönlich bereichernd zu sehen, wie startsocial Helferinnen und Helfern hilft und gleichzeitig freiwilliges Engagement von Menschen aus der Wirtschaft fördert und pflegt.“

Katrin Goßens

Referentin Öffentlichkeitsarbeit, Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege

„startsocial leistet einen wichtigen Beitrag, um gemeinnützige Organisationen ins Rampenlicht zu stellen. Ich engagiere mich bei startsocial, weil gemeinnützige Organisationen vom Austausch mit erfahrenen Führungskräften aus der Wirtschaft enorm profitieren können, um ihre Ziele effektiver zu erreichen, ihren Wirkungskreis zu erweitern und sich finanziell gesund aufzustellen. startsocial organisiert diesen Coaching-Ansatz so gut wie keine andere Initiative.“

Dr. Philipp Härle

Aufsichtsratsmitglied, startsocial e.V.

„Ich engagiere mich im Beirat von startsocial, weil wir nur zusammen mit der Zivilgesellschaft den gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit begegnen können. Mit ihrem Einfallsreichtum, ihrer Beständigkeit und in ihrer Vielfalt finden die Akteure des bürgerschaftlichen Engagements kreative Lösungen für soziale Problemlagen. startsocial stärkt und unterstützt diese wichtigen Engagementakteure nachhaltig und von innen heraus und trägt damit im hohen Maße zu einer selbstbewussten und starken Zivilgesellschaft bei.“

Mareike Jung

Mitglied der Geschäftsführung, Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement

„Mit startsocial begann der Wissenstransfer aus der Wirtschaft in den sozialen Sektor. Für mich ist startsocial die ‚Mutter aller Coachingprogramme‘. Kein anderes Programm ermöglicht einen so niedrigschwelligen Einstieg, was besonders für Ehrenamtsprojekte sehr wertvoll ist. Es ist beeindruckend, wie viele Menschen sich auf Coaching-Seite bereits engagiert haben und wie viele Engagierte auf der anderen Seite von diesem Wissen profitiert haben – so wie wir damals 2002 mit wellcome. Im Beirat bringe ich ein Gespür und die Erfahrung dafür mit, ob eine Idee nachhaltig etabliert werden und wachsen kann.“

Rose Volz-Schmidt

Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin, wellcome gGmbH

„Diese sinnhafte Aufgabe ist eine ideale Ergänzung zu meiner beruflichen Tätigkeit. Jedes Jahr lerne ich einzigartige soziale Projekte kennen, von denen ich – aber auch die Allianz – profitieren kann. Als Versicherer haben wir eine Verantwortung mitzuhelfen, anzupacken und nachhaltig dazu beizutragen, die Welt ein Stück besser zu machen. startsocial ist für mich ein Paradebeispiel dafür, wie gesellschaftliches Engagement und das Miteinander Positives bewirken. Gemeinsam und nachhaltig an einem Strang ziehen – das ist das Selbstverständnis von startsocial und seinem Netzwerk.“

Ulrike Zeiler

Mitglied des Vorstands und CHRO, Allianz Versicherungs AG und Geschäftsführung, Allianz ONE Business Solutions GmbH

„Rund 30 Millionen Menschen engagieren sich ehrenamtlich in Deutschland für unsere Gesellschaft und für das Gemeinwohl. Jede und jeder tut dabei etwas, was anderen guttut. Ehrenamt ist gelebte Demokratie: Die Engagierten übernehmen Verantwortung und bringen voran, was ihnen am Herzen liegt. startsocial bringt hierfür bereits seit 2001 sozialen Initiativen sowie aktive Mitarbeiter:innen aus Wirtschaftsunternehmen zusammen, so auch engagierte Kolleg:innen der ProSiebenSat.1 Gruppe. Die ProSiebenSat.1 Gruppe ist Gründungsmitglied und somit bereits seit 2001 stolzer Partner an der Seite von startsocial! Ich freue mich daher, als Mitglied des Beirats und ehemaliger Coach startsocial unterstützen zu dürfen.“

Christian Fikentscher

Senior Vice President / Head of Group Sustainability Office, ProSiebenSat.1 Media SE

„startsocial ist eines der wichtigen gesellschaftlichen Früherkennungssysteme für soziale Innovation. Viele großartige Sozialunternehmer*Innen sind hier gestartet und wurden in der Schärfung ihrer Mission und Vision unterstützt und ermutigt, weiterzumachen. Viele reden heutzutage über Skill Based Volunteering, also darüber, wie sich Mitarbeiter*Innen aus Wirtschaftsunternehmen mit ihren Fähigkeiten und ihrem Wissen in soziale Initiativen einbringen können. Und doch ist es häufig sehr schwer, dies operativ effektiv und wirkungsvoll umzusetzen. Hier schafft startsocial einen großartigen Mehrwert als Scharnier zwischen jungen sozialen Projekten und Mitarbeitenden aus der Wirtschaft. Wissenstransfer, Begegnungen über Sektorgrenzen und Filterblasen hinweg und gegenseitige Inspiration sind das nachhaltige Ergebnis, das ich gerne unterstütze.“ Foto: Kai Müller

Anna Maciejowski

Community Relations Manager, Amazon Deutschland

„Die gesellschaftliche Transformation ist in vollem Gange! Um sie zum Wohle aller gestalten zu können, braucht es innovative Impulse aus der Zivilgesellschaft. Die Unterstützung durch startsocial ist ein hervorragendes und wirkungsvolles Instrument, um diese transformative Kraft der Zivilgesellschaft zu stärken. Mir macht die Arbeit im Beirat Mut und Zuversicht, dass wir die Herausforderungen unserer Zeit gemeinsam meistern und den gesellschaftlichen Wandel im Sinne des Gemeinwohls gestalten können.“ Foto: Benjamin Jenak

Katarina Peranić

Gründungsvorständin, Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

„Mit der Teilnahme bei startsocial haben wir 2008 ArbeiterKind.de gegründet und dies war der Start unserer heutigen bundesweiten gemeinnützigen Organisation. Daher haben wir startsocial sehr viel zu verdanken und wissen, welche große Unterstützung der Wettbewerb durch Beratung, Workshops und Vernetzung für gemeinnützige Initiativen bietet. Ehrenamtliche leisten einen wertvollen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Daher finde sich es besonders wichtig, dass bei startsocial das ehrenamtliche Engagement im Mittelpunkt steht, gefördert und gewertschätzt wird. Gerade für ehrenamtliche Initiativen mit wenig zeitlichen und finanziellen Ressourcen kann die begrenzte intensive Projektphase sehr motivierend und gewinnbringend sein. Ich fühle mich sehr geehrt als startsocial-Alumna im Beirat mitwirken zu können und freue mich darauf, viele beeindruckende und inspirierende Initiativen und Projekte kennen zu lernen.“

Katja Urbatsch

Gründerin und Geschäftsführerin, ArbeiterKind.de gGmbH