3. Mai 2023

startsocial vergibt 100 Beratungsstipendien an soziale Initiativen, die gezielte Beratung benötigen!

München, 03. Mai 2023

Vom 3. Mai bis zum 10. Juli 2023 können sich soziale Initiativen aus ganz Deutschland für eine viermonatige 1:1 Beratung mit zwei Profis aus der Wirtschaft bewerben. Neben der kostenlosen Beratung warten exklusive Workshops und Netzwerkveranstaltungen auf alle 100 Stipendiaten. Bewerben können sich alle, die soziale Herausforderungen mit Hilfe von Ehrenamtlichen anpacken – unabhängig davon, ob sie eine Idee verfolgen oder bereits eine etablierte Organisation sind. Schon die Bewerbung lohnt sich, da alle Bewerber detaillierte schriftliche Feedbacks zur Weiterentwicklung erhalten.

Was bietet startsocial sozialen Initiativen?

startsocial unterstützt bei der Verwirklichung, Weiterentwicklung sowie Professionalisierung von sozialen Initiativen und vermittelt 100 Initiativen aus ganz Deutschland eine viermonatige 1:1 Beratung mit jeweils zwei Profis aus der Wirtschaft. Diese bringen ihr berufliches Wissen ein und helfen den Initiativen zum Beispiel bei Themen wie Öffentlichkeitsarbeit und Finanzplanung oder bei der Organisation von Arbeitsabläufen. Zusätzlich unterstützt startsocial die geförderten Initiativen mit Netzwerkveranstaltungen, Weiterbildungsmöglichkeiten und Sichtbarkeit.

Die 25 überzeugendsten Initiativen werden nach der viermonatigen Beratung bei einer feierlichen Preisverleihung geehrt. Sieben von ihnen erhalten zusätzlich Geldpreise im Gesamtwert von 35.000 Euro.

startsocial hat mit seinem klaren Zeitplan, hoch motivierten Coaches und den vielen Unterstützungsangeboten unsere Initiative so schnell wie nie professionalisiert und nach vorne gebracht. Die Regelmäßigkeit und die vielen zur Verfügung stehenden Ressourcen haben unsere Motivation noch zusätzlich gesteigert! Wir freuen uns darauf, so viele Tools und Fähigkeiten entwickelt zu haben, mit denen wir jetzt noch mehr unserer Visionen umsetzen können.

Woé zon loo e.V. (startsocial-Jahrgang 2022/23)

Bewerbungen können vom 3. Mai bis zum 10. Juli 2023 unter www.startsocial.de online eingereicht werden.

Weiterführendes Material (Fotos, Logo, Publikationen etc.) finden Sie im Pressebereich unserer Website.

Ein kurzer Film erklärt den startsocial-Wettbewerb in 60 Sekunden.

startsocial e.V. fördert ehrenamtliches soziales Engagement und schreibt jährlich einen Wettbewerb aus, bei dem 100 Beratungsstipendien an soziale Initiativen aus ganz Deutschland vergeben werden. Diese erhalten schon mit der Bewerbung Feedback zu ihren Ideen und Konzepten und haben die Chance, eine viermonatige kostenlose Beratung mit zwei Profis aus der Wirtschaft zu erhalten. 25 herausragende Initiativen werden auf einer Preisverleihung geehrt. Sieben Initiativen erhalten Geldpreise im Gesamtwert von 35.000 Euro. Fach- und Führungskräfte aus der Wirtschaft können sich als Coach oder Jurymitglied bei startsocial engagieren und soziale Initiativen ehrenamtlich mit ihrem beruflichen Wissen unterstützen. Der Wettbewerb wird seit 2001 veranstaltet und hat bereits über 1.900 soziale Initiativen bei ihrer Weiterentwicklung begleitet und unterstützt. Hauptförderer des Wettbewerbs sind die Unternehmen Allianz SE, Amazon Deutschland, Deutsche Bank AG, SAP SE, ProSiebenSat.1 Media SE und McKinsey & Company.