Stipendiat 2024
Logo

PFIFF gGmbH - Fachdienst für Familien

PFIFF will Careleaver:innen in stationären Jugendhilfeeinrichtungen, die keinen oder nur sehr wenig Kontakt zu ihren Eltern haben, ehrenamtliche Paten und Patinnen an die Seite stellen.

Inklusion / Teilhabe

Hamburg, Hamburg

PFIFF will Careleaver:innen in stationären Jugendhilfeeinrichtungen, die keinen oder nur sehr wenig Kontakt zu ihren Eltern haben, ehrenamtliche Paten und Patinnen an die Seite stellen.

PFIFF verfügt über 25 Jahre Erfahrung mit Patenschaften für Kinder psychisch kranker Eltern. Nun soll ein neues Projekt für eine neue Zielgruppe entwickelt werden: Careleaver:innen sind Menschen, die einen Teil ihres Lebens in einer Pflegefamilie oder einer Einrichtung der Jugendhilfe verbracht haben und diese auf dem Weg in ein eigenständiges Leben wieder verlassen. Diese Übergangssituation in die Selbständigkeit ohne den Rückhalt von Familie oder anderen privaten Vertrauenspersonen ist mit vielfältigen Herausforderungen verbunden, die Careleaver:innen im Gegensatz zu ihren gleichaltrigen Peers oft alleine bewältigen müssen. Das Projekt richtet sich an junge Menschen in stationären Jugendhilfeeinrichtungen.
Ehrenamtliche Pat:innen können Careleaver:innen eine unbeschwerte Zeit mit Erlebnissen außerhalb der Jugendhilfe schaffen. Sie bieten Orientierungshilfe, zum Beispiel bei wichtigen Entscheidungen in Ausbildungsplänen. Zudem können sie z.B. praktische Hilfe bei der Wohnungssuche bieten und zu einer wichtigen Vertrauensperson werden, die den Careleaver:innen bei ihren individuellen Anliegen zur Seite stehen. PFIFF qualifiziert & begleitet die Pat:innen während der Patenschaft.

Entdecken Sie noch mehr Initiativen!

Zurück zur Übersicht

Gemeinsam mehr bewirken

Soziale Initiative

Lassen Sie sich beim Helfen helfen! Ergreifen Sie die Chance auf individuelle Beratung, die Ihre soziale Initiative wirklich voranbringt!

Ehrenamtlich mithelfen

Bringen Sie Ihre berufliche Erfahrung ein, um soziale Initiativen nachhaltig zu unterstützen. Leisten Sie damit einen persönlichen Beitrag zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts!