Stipendiat 2014

LESEHUND

Bildung

Würzburg, Bayern

Über die Initiative

Das Projekt „Lesehund“ hat das Ziel, Kindern mit Leseschwäche eine außergewöhnliche Förderung durch „Lesehund-Teams“ zu ermöglichen. Dabei bilden ein Hund und sein Besitzer ein Team, das regelmäßig eine Schule oder eine außerschulische Einrichtung besucht. Kinder bekommen die Möglichkeit, einem Lesehund „vorzulesen“. Da Hunde Ruhe ausstrahlen und geduldig zuhören, können Kinder mit einem geringen Selbstwertgefühl störungsfrei lesen üben und Freude am Lesen entwickeln. Der Besitzer des Hundes mischt sich dabei so wenig wie möglich ein. Die ausgesuchten Hunde müssen entsprechend kinderlieb und stressresistent sein. Zurzeit gibt es in Deutschland circa 50 ehrenamtliche „Lesehund-Teams“.

Entdecken Sie noch mehr Initiativen!

Zurück zur Übersicht

Gemeinsam mehr bewirken

Soziale Initiative

Lassen Sie sich beim Helfen helfen! Ergreifen Sie die Chance auf individuelle Beratung, die Ihre soziale Initiative wirklich voranbringt!

Ehrenamtlich mithelfen

Bringen Sie Ihre berufliche Erfahrung ein, um soziale Initiativen nachhaltig zu unterstützen. Leisten Sie damit einen persönlichen Beitrag zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts!