Stipendiat 2014

Kham Nomadenhilfe e.V.

Armut / soziale Gerechtigkeit

Köln, Nordrhein-Westfalen

Über die Initiative

Zur Verbesserung der Lebenssituation der Kham Nomaden haben Tibeter im osttibetischen Kham und Deutsche aus Köln 2007 eine Zusammenarbeit unter der Leitlinie „Hilfe zur Selbsthilfe“ gegründet. Die gemeinnützige „Kham Nomadenhilfe e.V.“ wurde 2008 gegründet. Ziele des Vereins sind die Verbesserung der Bildungschancen und medizinischen Versorgung sowie der Aufbau von Einkommen schaffenden Initiativen. Bisher wurden zwei Grundschulen und eine Krankenstation errichtet sowie Ausbildungsmöglichkeiten geschaffen. Durch die Initiative können mittlerweile 200 Jugendliche weiterführende Schulen besuchen und 100 alleinerziehende Frauen sich selbst versorgen. In Deutschland werden die finanziellen Mittel akquiriert, zudem ist der Verein in Köln mit einem Informationsangebot an Schulen aktiv. Die Schülerinnen und Schüler erfahren einiges über das Leben der Kham Nomaden und können eigene Ideen zur Unterstützung erarbeiten.

Entdecken Sie noch mehr Initiativen!

Zurück zur Übersicht

Gemeinsam mehr bewirken

Soziale Initiative

Lassen Sie sich beim Helfen helfen! Ergreifen Sie die Chance auf individuelle Beratung, die Ihre soziale Initiative wirklich voranbringt!

Ehrenamtlich mithelfen

Bringen Sie Ihre berufliche Erfahrung ein, um soziale Initiativen nachhaltig zu unterstützen. Leisten Sie damit einen persönlichen Beitrag zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts!