Bundesauswahl 2015

Pallotti-Mobil

Armut / soziale Gerechtigkeit

Berlin Neukölln, Berlin

Über die Initiative

Pallotti-Mobil entstand unter dem Titel "Bedürftige helfen Bedürftigen" 1998 als Teil eines Netzwerkes der Katholischen Kirche Nord-Neukölln mit Sitz in St. Christophorus. Die Katholische Kirche Nord-Neukölln versteht sich als Kirche im sozialen Brennpunkt. Unabhängig von Kirchenzugehörigkeit arbeiten Menschen ehren- und hauptamtlich in Projekten und Initiativen zusammen. Der Mensch steht im Mittelpunkt. So führt Pallotti-Mobil mit praktischen Hilfen wie Umzugs- und Renovierungshilfe, Reparaturhilfe und dem sozialen Catering zwei Personengruppen zusammen. Sozial gefährdete Menschen werden mit einer geregelten Tagesstruktur emotional stabilisiert und aufgefangen: "Ich kann etwas, werde gebraucht und helfe anderen." Auch Kranken, alten und/oder verarmten Menschen, Frauen aus häuslicher Gewalt und Frauenhausprojekten wird geholfen: "Ich bin nicht allein und man kümmert sich um mich."

Entdecken Sie noch mehr Initiativen!

Zurück zur Übersicht

Gemeinsam mehr bewirken

Soziale Initiative

Lassen Sie sich beim Helfen helfen! Ergreifen Sie die Chance auf individuelle Beratung, die Ihre soziale Initiative wirklich voranbringt!

Ehrenamtlich mithelfen

Bringen Sie Ihre berufliche Erfahrung ein, um soziale Initiativen nachhaltig zu unterstützen. Leisten Sie damit einen persönlichen Beitrag zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts!