Stipendiat 2021
Logo

MediPunkt

Das Projekt bietet ehrenamtliche medizinische Versorgung für Menschen in schwierigen Lebenslagen.

Gesundheit / Pflege

Troisdorf, Nordrhein-Westfalen

Das Projekt bietet ehrenamtliche medizinische Versorgung für Menschen in schwierigen Lebenslagen.

In den eigenen Räumen der katholischen Pfarreiengemeinschaft Troisdorf soll der MediPunkt, eine medizinische Anlaufstelle für Menschen am Rande der Gesellschaft eingerichtet werden. Seit 2019 sind 17 geschulte Ehrenamtliche im Lotsenpunkt für Menschen in schwierigen Lebenslagen da. In zahlreichen Gesprächen wurde deutlich, dass ein großer Mangel an niederschwelliger medizinischer Versorgung besteht, zum Beispiel für Obdachlose und Drogenabhängige oder Menschen ohne Krankenversicherung. Aus diesen Erfahrungen ist die Idee entstanden, den Lotsenpunkt um einen MediPunkt zu erweitern. Hier soll eine kostenlose medizinische Grundversorgung, ähnlich der in einer Hausarztpraxis, für Menschen mit und ohne Versicherungsschutz angeboten werden. Das Angebot richtet sich auch an Menschen, die sich in einem „normalen“ Wartezimmer ausgegrenzt fühlen. Die medizinische Versorgung wird von den Ärzten ehrenamtlich übernommen. Es werden keine Medikamente gelagert, die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen. Alle Hygiene- und Datenschutzvorschriften werden beachtet, außerdem werden Beratungen zur allgemeinen Hygiene angeboten.

Entdecken Sie noch mehr Initiativen!

Zurück zur Übersicht

Gemeinsam mehr bewirken

Soziale Initiative

Lassen Sie sich beim Helfen helfen! Ergreifen Sie die Chance auf individuelle Beratung, die Ihre soziale Initiative wirklich voranbringt!

Ehrenamtlich mithelfen

Bringen Sie Ihre berufliche Erfahrung ein, um soziale Initiativen nachhaltig zu unterstützen. Leisten Sie damit einen persönlichen Beitrag zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts!