Bundespreisträger 2021
Logo

Elternnetzwerk Magersucht

Das Projekt ist eine Selbsthilfegruppe für Eltern, deren Kinder an Magersucht erkrankt sind.

Gesundheit / Pflege

Köln, Nordrhein-Westfalen

Das Projekt ist eine Selbsthilfegruppe für Eltern, deren Kinder an Magersucht erkrankt sind.

Der Verein "Elternnetzwerk Magersucht" hilft Eltern im deutschsprachigen Raum, deren Kinder an Magersucht (Anorexia nervosa) erkrankt sind. Seine besondere Stärke ist eine Akut-Hilfe für Eltern. Er bietet innerhalb von 24 Stunden Eltern ein erstes Gespräch. 24/7 Online-Elterngruppen ermöglichen jederzeit den Austausch mit anderen betroffenen Familien in einem geschützten Rahmen. Zweck des Vereins ist die Förderung der Heilungschancen von Kindern und Jugendlichen, die an einer Anorexie erkrankt oder davon bedroht sind, sowie die Vernetzung von Eltern, Angehörigen und Fachleuten. Der Verein informiert und klärt Eltern über alle Themen rund um die Anorexie auf und zeigt Handlungs- und Lösungswege. Mit Hilfe von Präventionsangeboten und Öffentlichkeitsarbeit geht er gegen die Stigmatisierung dieser Krankheit in der Gesellschaft vor. Er steht im Austausch mit führenden Fachkliniken, medizinischen Fachkräften und Therapeuten und unterstützen Forschungsansätze, die den betroffenen Kindern helfen. Sein Ziel ist es, evidenz- und familienbasierte Ansätze wie z.B. FBT (familienbasierte Therapie), Maudsley Methode oder HOT Aachen (Home Treatment) in Deutschland zu etablieren.

Entdecken Sie noch mehr Initiativen!

Zurück zur Übersicht

Gemeinsam mehr bewirken

Soziale Initiative

Lassen Sie sich beim Helfen helfen! Ergreifen Sie die Chance auf individuelle Beratung, die Ihre soziale Initiative wirklich voranbringt!

Ehrenamtlich mithelfen

Bringen Sie Ihre berufliche Erfahrung ein, um soziale Initiativen nachhaltig zu unterstützen. Leisten Sie damit einen persönlichen Beitrag zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts!