Bundespreisträger 2021
Logo

Türöffner e.V. - Jobnetzwerk für Geflüchtete

Der Verein unterstützt Geflüchtete beim Einstieg in den Arbeitsmarkt.

Migration / Integration

Berlin, Berlin

Der Verein unterstützt Geflüchtete beim Einstieg in den Arbeitsmarkt.

Geburtsstunde des Vereins Türöffner e.V. - Jobnetzwerk für Geflüchtete, war im April 2016. Die Initiative dafür ergriffen der Leiter des Übergangswohnheims P. Hermanns, Pfarrer Laminski aus der Kirchengemeinde St. Josef und der Köpenicker Bauunternehmer J. Gericke vom Wirtschaftsrat des Bundesligavereins 1. FC Union Berlin, die zur weiteren Unterstützung zahlreiche Akteure aus der Wirtschaft, Kultur, Sport und Zivilgesellschaft gewinnen konnten. Derzeit besteht das Jobnetzwerk aus 118 Unternehmen, die in den Bereichen Wirtschaft, Kultur, Sport und Kirche tätig sind. Ziel des Vereins ist es, für geflüchtete Menschen Türen in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt und in das gesellschaftliche Leben zu öffnen. Der Verein vermittelt sie in Praktika, Ausbildung und reguläre Beschäftigung. Wer auf der Suche nach Ausbildungs- und Arbeitsplatz ist, kann mit niedrigschwelligen und pragmatischen Unterstützungs- und Vermittlungstätigkeiten rechnen. Es sind bisher 198 TN in Unternehmen vermittelt worden. Die Unternehmen erhalten Unterstützung in allen rechtlichen, organisatorischen und vorbereitenden Angelegenheiten. Der Name ist Programm: Türöffner. Jeder Verein kann ein Türöffner sein!

Entdecken Sie noch mehr Initiativen!

Zurück zur Übersicht

Gemeinsam mehr bewirken

Soziale Initiative

Lassen Sie sich beim Helfen helfen! Ergreifen Sie die Chance auf individuelle Beratung, die Ihre soziale Initiative wirklich voranbringt!

Ehrenamtlich mithelfen

Bringen Sie Ihre berufliche Erfahrung ein, um soziale Initiativen nachhaltig zu unterstützen. Leisten Sie damit einen persönlichen Beitrag zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts!