Bundespreisträger 2022
Logo

Herzenssache - Nähen für Sternchen und Frühchen e.V.

Der Verein setzt sich dafür ein, dass Sternenkinder liebevoll gebettet werden und Orte der Erinnerung entstehen. Auch wird Kleidung für Frühchen ausgeben und Begegnungsorte für Eltern geschaffen.

Familienunterstützung

Wandlitz, Brandenburg

Der Verein setzt sich dafür ein, dass Sternenkinder liebevoll gebettet werden und Orte der Erinnerung entstehen. Auch wird Kleidung für Frühchen ausgeben und Begegnungsorte für Eltern geschaffen.

Die Vision des Vereins Herzenssache – Nähen für Sternchen und Frühchen e. V. ist es, dass Sternenkinder liebevoll gebettet werden und die Eltern die Möglichkeit haben, sich zu erinnern. Denn leider bietet die Industrie für die ganz kleinen Menschen keine Kleidung an, um sie würdevoll und bekleidet beerdigen zu können. Für die Eltern von Frühchen soll der graue und triste Klinikalltag ein wenig bunter gestaltet werden. Hierfür näht, häkelt und strickt der Verein Kleidung für die Allerkleinsten und gibt diese kostenfrei an rund 235 Kliniken in ganz Deutschland weiter. Es werden inzwischen unterschiedlichste Möglichkeiten des Austausches geboten, auch digital oder vor Ort. So wurde im Jahr 2019 ein Ort der Erinnerung für Sternenkinder auf dem Friedhof in Wandlitz geschaffen. Mit vereinsorientierten Angeboten bietet Herzenssache ein zentrales, lebendiges, generationsübergreifendes und offenes Angebot in Form von Workshops, Kreativ-, Näh- und Basteltreffen sowie Austauschrunden für betroffene Eltern und Angehörige an.

Entdecken Sie noch mehr Initiativen!

Zurück zur Übersicht

Gemeinsam mehr bewirken

Soziale Initiative

Lassen Sie sich beim Helfen helfen! Ergreifen Sie die Chance auf individuelle Beratung, die Ihre soziale Initiative wirklich voranbringt!

Ehrenamtlich mithelfen

Bringen Sie Ihre berufliche Erfahrung ein, um soziale Initiativen nachhaltig zu unterstützen. Leisten Sie damit einen persönlichen Beitrag zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts!