Team

Multitaskerin, Familienmensch, Skandinavienfan

Dr. Sunniva Engelbrecht

Kümmert sich bei startsocial um:

Geschäftsführung

Das Verhalten und die Motivation von Menschen haben mich schon immer interessiert. Das Psychologiestudium und die Ausbildung zur systemischen Beraterin haben mein Interesse und meine Neugier in einen theoretischen und praktischen Rahmen gefasst. Nach Erfahrungen in einer kleinen Unternehmensberatung und in einem Großkonzern habe ich in Dänemark meine Doktorarbeit geschrieben. Seit der Rückkehr nach Deutschland arbeite ich im gemeinnützigen Sektor und seit 2009 für startsocial. Ich freue mich sehr darüber, dass das Engagement für andere für viele Menschen in Deutschland selbstverständlich ist. Ich bin dankbar, dass wir mit startsocial dazu beitragen, dass Ehrenamt in Deutschland noch mehr Wirkung entfaltet. Ich halte immer viele Bälle gleichzeitig in der Luft und lasse mich schnell begeistern. Meine Familie erdet mich und ist gleichzeitig meine Quelle für Inspiration und Bewegung.

Generalistin, Planungsprofi, Neu-Denkerin, Wellen- und Musikfan

Lena Röcker

Kümmert sich bei startsocial um:

Teamleitung

Drei Herzen schlagen in meiner Brust: Kreativität, Struktur und Soziales. Als Mediengestalterin und Kulturwissenschaftlerin habe ich zunächst in der Werbe-, Medien- und Musikbranche gearbeitet, bevor ich 2013 in den sozialen Bereich wechselte. Seitdem bin ich jeden Tag aufs Neue inspiriert, beeindruckt und dankbar zu sehen, was die vielen engagierten Menschen im startsocial-Netzwerk gemeinsam bewegen. Menschen und Welten zu verbinden und dabei voneinander zu lernen ist für mich ein ganz wesentlicher Schlüssel für eine lebenswerte Gesellschaft. Es bereitet mir große Freude, bei startsocial das Soziale mit Kreativität und Struktur zu unterstützen.

Comedy-Fan, Allround-Sportlerin, Podcast-Liebe, La dolce vita

Janina Mensing

Kümmert sich bei startsocial um:

Alumni-Netzwerk, Organisation, Kommunikation und Social Media

Nach einem sehr prägenden Freiwilligen Sozialen Jahr stand für mich fest, dass Ehrenamt und soziale Arbeit eine ganz wichtige Komponente unserer Gesellschaft sind. Nach dem Studium der Sozialwissenschaften wollte ich meine Arbeitskraft unbedingt sinnstiftend einbringen. Bei startsocial ist genau das möglich. Ich finde es toll, wie die Arbeit Ehrenamtlicher, die unsere Gesellschaft am Laufen halten, unterstützt wird und dass Menschen aus der Wirtschaft neue Perspektiven erleben und alle ein Stück näher zusammenrücken!

Reisen- und Sonnefan, Serienjunkie, Yoga-Liebhaberin

Leonie Edert

Kümmert sich bei startsocial um:

Veranstaltungsmanagement

Jeden Tag die Welt zu einem bisschen besseren Ort machen. Das ist was mich antreibt. Nach meiner Ausbildung zur Industriekauffrau und dem Studium in Kommunikationswissenschaft und Psychologie, sowie einigen Praktika im Marketing, habe ich nach mehr Sinn in meiner Tätigkeit gesucht. Bei startsocial kann ich das Ehrenamt in Deutschland stärken. Durch die Organisation unserer Veranstaltungen, wie den Stipendiatentag, die Bundespreisverleihung und weiteren, kann ich die Zeit im Stipendium für die ausgewählten Initiativen mitprägen. Dies inspiriert mich jeden Tag aufs Neue.

Sprachenbegeisterte Generalistin und Asien-Fan

Elske Springer-Wichmann

Kümmert sich bei startsocial um:

Wettbewerbs- und Initiativenmanagement, Alumni-Netzwerk

Nach dem Studium der Kulturwirtschaft in Deutschland und China habe ich zunächst in einem Startup im Bereich New Work und im Bildungssektor Erfahrungen gesammelt. Die Suche nach einer sinnstiftenden und menschenzentrierten Tätigkeit hat mich 2023 zu startsocial geführt. Hier kommen Menschen zusammen, die ihre Erfahrungen und Perspektiven miteinander teilen, um soziales Engagement zu stärken und zu leben. Ich freue mich, bei startsocial zu einem nachhaltigen Wissensaustausch zwischen innovativen Initiativen aus dem sozialen Sektor und engagierten Ehrenamtlichen aus der Wirtschaft beizutragen.

Macherin, Foodie und Reisefan

Celeste Eden

Kümmert sich bei startsocial um:

Ehrenamtliche Jurymitglieder und Coaches, Förderunternehmen, Wirkung

Das Interesse für Kommunikation, Menschen, die etwas bewegen, und gesellschaftspolitische Themen hat mich schon früh begleitet. Nach meinem Studium der Germanistik und Geschichtswissenschaft in Zürich und Berlin habe ich als PR- und Marketingberaterin in unterschiedlichen Kommunikationsagenturen gearbeitet, auch für den öffentlichen Sektor. Ich wollte aber mehr bewegen und habe dann 2020 die Leitung vom gemeinnützigen Verein Silbernetz übernommen. Aus familiären Gründen bin ich drei Jahre später nach Hamburg gezogen. Nun freue ich mich sehr, gemeinnützige Initiativen durch die Vermittlung professioneller und ehrenamtlicher Beratung in ihrer Wirkung zu unterstützen.

Bei allgemeinen Fragen erreichen Sie uns hier