Wandlitz, Brandenburg
Dana Waschinsky-Wolff
Herzenssache - Nähen für Sternchen und Frühchen e.V.
Der Verein bietet Unterstützung und Austausch für Familien und Angehörige von Frühchen und Sternenkindern.
„Meine persönliche Erfahrung als Frühchen- und inzwischen leider auch Sternchenmama bewegen mich zu meinem Engagement.
Ich habe selber erlebt, welche Wirkung bunte Kleidung bzw. überhaupt Bekleidung auf mich hatten. Ich werde das Gefühl nie vergessen, als mein Sohn das erste Mal bekleidet in seinem Wärmebettchen auf der Intensivstation gelegen hatte. Er sah aus wie ein richtiges, kleines Lebewesen und ich wusste, wir werden es schaffen.
Die Vision unseres Vereins ist es, Sternenkinder liebevoll zu betten und für Eltern eine positive Erinnerung zu schaffen. Eltern von Frühchen helfen wir mit wunderschönen Sachen den tristen Klinikalltag bunter zu gestalten.
Wir möchten jedem Frühchen deutschlandweit einen schönen Start ins Leben und jedem Sternenkind einen liebevollen und angemessenen Abschied ermöglichen.
Bei dem Thema ‚Sternenkind‘ handelt es sich noch immer um ein Tabuthema, welches wir in die Öffentlichkeit holen, denn auch Frauen mit einem Kind im Herzen sind ‚Mamas‘!
Die größte Herausforderung während des startsocial-Stipendiums war unsere Vereinsorganisation. Binnen drei Jahren ist aus der Idee für das Projekt ein gemeinnütziger Verein mit 400 Mitgliedern geworden.
Die mit den Coaches erarbeiteten Rollen- und Aufgabendefinitionen, sowie die Schaffung neuer Abteilungen mit den dazugehörigen Verantwortlichkeiten sind nun Basis unserer neuen Vereinsstruktur. Sie erleichtert uns die Zusammenarbeit und führt zu einer hohen Arbeitsentlastung Einzelner.“