Hamburg
Ute Nerge
Kinder-Hospiz Sternenbrücke
Das Kinder-Hospiz Sternenbrücke begleitet lebensverkürzt erkrankte Kinder, Jugendliche und deren Familien.
„Rund 50.000 lebensverkürzt erkrankte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene leben in Deutschland. Wie kann man die so wertvolle, begrenzte Lebenszeit der Betroffenen und ihrer Familien wieder mit Lebensqualität füllen? Schöne Momente schenken? Diese Familien halten, wenn sie fallen? Da sein, wenn sie keine Kraft mehr haben? Für Unterstützung und Hilfe in der Häuslichkeit sorgen? Und wie kann man dem erkrankten Kind weitestgehende Schmerzfreiheit sowie liebevolle ärztliche und pflegerische Begleitung zukommen lassen, in einem Umfeld, in dem es sich wohlfühlt?
Wir möchten die so wertvolle Zeit dieser Kinder und ihrer Familien wieder mit Lebensqualität füllen, sie am Lebensende begleiten und ihnen auf dem oft langen Krankheitsweg Hilfe und Entlastung schenken.
Dabei ist es uns besonders wichtig, nie die Verbindung zu diesen Menschen zu verlieren, für die wir unser ganzes Herzblut einsetzen. Denn sie haben den Impuls für das Engagement gegeben, ihnen immer zuzuhören, ist das oberste Gebot.“