Informationen zur Juryphase 2

Vorbereitung auf Ihr Engagement als startsocial-Jurymitglied

Hier finden Sie wichtige Informationen zum inhaltlichen und technischen Vorgehen. Untenstehend stehen Dokumente zum Download bereit, die Ihnen wichtige Hinweise und hilfreiche Anregungen für Ihr Engagement liefern.

Kurzanleitung Jury-Tool

So gehen Sie bei der Online-Bewertung vor:

  1. Die Juryphase II startet am 05. März 2024. Ab dann können Sie online Initiativen bewerten.
  2. Melden Sie sich auf https://wettbewerb.startsocial.de/login mit Ihren Benutzerdaten an.
  3. Falls noch nicht geschehen, melden Sie sich unter „Aktiv werden“ für die Juryphase II mit „Vormerken“ an.
  4. Unter „Jury-Tätigkeit“ können Sie die Anzahl der Initiativen auswählen, die Sie bewerten möchten. Es müssen mindestens drei Bewertungen vorgenommen werden. Haben Sie sich vor Start der Juryphase schon Initiativen vorgemerkt, so werden diese Ihnen zum Start der Juryphase am 05. März automatisch zugeteilt. Bitte beachten Sie, dass Sie die Seite ggf. neu laden müssen, wenn Sie sich Initiativen zuteilen.
  5. Unter „Offene Bewertungen“ finden Sie Ihre zu bewertenden Initiativen mit Namen und einem kurzen Info-Text. Wählen Sie eine Initiative aus.
  6. Es öffnet sich ein Fenster mit den Unterlagen der Stipendiaten-Initiative auf der linken Seite und der Bewertungsmaske auf der rechten Seite.
  7. Die zu bewertenden Unterlagen bestehen aus drei Dokumenten: einem Projektplan, einem Abschlussbericht und einem Anhang, der mindestens einen Finanzplan und einen Wirkungsplan enthält. Über den jeweiligen Download-Button können Sie sich die Unterlagen einzeln herunterladen.
  8. Nachdem Sie die Unterlagen durchgelesen und studiert haben, beantworten Sie nacheinander alle Fragen in Ihrer Bewertungsmaske auf der rechten Seite.
  9. Mit „Weiter“ oder über das mittlere Menü kommen Sie zum zweiten Bewertungsteil. In dem Freitextfeld geben Sie Ihr ausformuliertes Juryfeedback ein. Dieses geht direkt an die Initiative. Lesen Sie hierfür unbedingt unsere 10 Leitlinien im Juryhandbuch (siehe unten). Zur Anregung für Ihr ausformuliertes Feedback haben wir Ihnen zwei exemplarische Juryfeedbacks bereitgestellt.
  10. Sie können die Bewertung jederzeit mit „Speichern“ zwischenspeichern und zu einem späteren Zeitpunkt abschließen.
  11. Im letzten Teil „Bewertung abschicken“ beenden Sie die Bearbeitung und reichen die Bewertung final ein. Optional können Sie uns dort eine persönliche Nachricht hinterlassen, die nur das startsocial-Team einsehen kann. Eine nachträgliche Bearbeitung ist nach finaler Abgabe nicht mehr möglich. Wenn Sie nachträglich doch noch Änderungen vornehmen möchten, wenden Sie sich gerne direkt an uns.
  12. Die Frist zum Einreichen Ihrer Bewertungen endet am 18. März 2024.

 

Was sonst noch wichtig ist:

Bitte nehmen Sie während der Juryphase II keinen Kontakt zu den Stipendiaten auf.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist es nicht gestattet, die Unterlagen der Stipendiaten mit anderen zu teilen. Spätestens zum Ende des Wettbewerbs im Juni 2024 müssen Sie zudem alle Unterlagen der Initiativen (digital und ausgedruckt), die Sie bewerten, vollständig löschen. Ihre Feedbacks können Sie selbstverständlich aufbewahren, allerdings darf darin kein Rückschluss auf Personen und Initiativen möglich sein.

Bitte beachten Sie unsere Tipps und Ratschläge für Ihre Teilnahme im Juryhandbuch sowie in der PowerPoint Präsentation vom Jury-Kick-off am 20.02.2024 (Download unten).

Sollten Sie weitergehende Fragen vor oder während Ihrer Jurytätigkeit haben, wenden Sie sich sehr gerne an das startsocial-Team unter 040 3070913-00 oder per Mail an info@startsocial.de.

Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Bewertung Ihrer Initiativen und bedanken uns für Ihr Engagement!

Material zum Download

Juryhandbuch Juryphase II

Präsentation vom Jury-Kick-off am 20.02.2024