startsocial-Stipendiatin 2011

Cathrin Schauer-Kelpin

KARO e.V.

Der Verein setzt sich gegen Menschenhandel, Zwangsprostitution, sexuelle Ausbeutung und Gewalt in jeglicher Ausprägung ein.

Seit 1994 informiert KARO e.V. über Menschenhandel, sexuelle Ausbeutung und Zwangsprostitution und gibt den Opfern eine Stimme. Zudem fordert die Initiative die Bevölkerung auf, Verantwortung für ihr Handeln und ihre Mitmenschen zu übernehmen. Die Initiative hilft unkompliziert direkt vor Ort mit Herz und Verstand.

„’KARO e.V. – Mut. Selbstbestimmung. Leben. Der Mensch ist keine Ware!‘ So lautet unsere Kampfansage gegen Menschenhandel, Zwangsprostitution, sexuelle Ausbeutung und Gewalt in jeglicher Ausprägung. Laut sein, sich nicht abfinden, denen eine Stimme geben, die sonst keiner hört.

Manchmal klopfen sie auch bei uns an – die Ratlosigkeit, die Verzweiflung und das dumpfe Gefühl, gegen Mauern zu laufen. Doch Aufgeben war und ist keine Option.

KARO e.V. ist ein Team von Menschen, die Tag für Tag die eigene Komfortzone verlassen, um jenen Chancen auf ein freies und selbstbestimmtes Leben zu eröffnen, deren Biografien jeden Schrecken kennen.“

Fotos: © startsocial e.V. / Gordon Welters

Alle Kampagnen anschauen