startsocial-Stipendiatin 2011/12 und Bundesauswahl 2015/16
Hamburg

Franziska Neubecker

LichtwarkSchule gUG

Das Programm der LichtwarkSchule weckt bei Kindern und Jugendlichen die kreativen Potenziale – unabhängig ihrer sozialen oder kulturellen Herkunft.

Die LichtwarkSchule fördert Potentiale und entdeckt Talente über soziale und kulturelle Grenzen hinweg. Besonders Kinder aus bildungsfernen und armen Familien, oft mit Migrationsgeschichte, haben geringere Bildungschancen. Hier setzt die Arbeit der LichtwarkSchule an. Sie folgt dabei dem Credo des Kunstpädagogen und Direktors der Hamburger Kunsthalle Alfred Lichtwark: „Kunst ist für alle da und kann allen von Nutzen sein.“ In acht Hamburger Stadtteilen mit erhöhtem Entwicklungsbedarf bietet die LichtwarkSchule über 40 Kunst-Kurse an.

„Zu meinem Engagement bewegt mich der Wunsch, die Idee Alfred Lichtwarks, der schon früh die integrierende Kraft der Kunst für die Gesellschaft erkannte, weiterzutragen.

Die Vision unserer Schule ist es, eine gemeinsame kulturelle Identität auf den Weg zu bringen und möglichst viele an dem kulturellen Code der Gesellschaft teilhaben zu lassen. Damit Fremdenfeindlichkeit und Rassismus keine Chance haben.“

Fotos: © startsocial e.V. / Gordon Welters

Alle Kampagnen anschauen