startsocial-Bundesauswahl 2014/15
Langwedel, Schleswig-Holstein

Heiko Mielke

Clowns ohne Grenzen Deutschland e.V.

Die Initiative entsendet weltweit Künstlerinnen und Künstler in Geflüchtetenlager und Krisengebiete. Die ehrenamtlichen Clowns verbreiten Hoffnung und Freude in schwierigen Lebensbedingungen.

Das Ziel von Clowns ohne Grenzen Deutschland e. V. ist die Verbreitung von Lachen, Hoffnung und Freude bei Kindern und ihren Familien, die unter schwierigen Bedingungen leben. Mit ihrem Können tragen die Clowns zur Verbesserung ihrer Situation bei und stärken so ihr Umfeld mit positiven Erinnerungen. In den Shows sind nicht nur Humor eingeflochten, sondern auch Aspekte von Freundschaft, Respekt und Stärkung des Selbstbewusstseins.

„Mit meinem Beruf Clown kann ich den Menschen auf eine besondere Art Hilfe schenken. Humanitäre Hilfe mit ‚Balsam für die Seele‘ zu erweitern ist mir ein großes Anliegen. Das ist das, was ich der Welt zurückgeben kann. Die leuchtenden Augen von Kindern und Erwachsenen sind ein großes Geschenk.

Es hilft mir, die Konfrontation mit dem Elend, in dem die Zuschauer oft leben, leichter zu verarbeiten. Wäre ich ein Arzt, wäre ich bei Ärzte ohne Grenzen. Wenn die Clowns ohne Grenzen einmal in einer Ecke der Erde waren, dann setzen sie alles daran, auch wiederzukommen. So entstehen langjährige Freundschaften.“

Fotos: © startsocial e.V. / Gordon Welters

Alle Kampagnen anschauen