startsocial-Bundesauswahl 2008/09
Berlin

Katja Urbatsch

Arbeiterkind.de

ArbeiterKind.de ermutigt Schülerinnen und Schüler aus Familien ohne Hochschulerfahrung dazu, als Erste in ihrer Familie zu studieren.

Die Initiative bietet Unterstützung für Nichtakademiker-Kinder. Über 6000 Ehrenamtliche engagieren sich bundesweit in 80 lokalen Gruppen. Schülerinnen und Schüler werden auf ihrem Weg vom Studieneinstieg bis zum erfolgreichen Studienabschluss und Berufseinstieg begleitet.

„Was mich besonders antreibt, ist meine Erfahrung, dass wir mit relativ überschaubarem pragmatischem Einsatz das Leben anderer Menschen positiv beeinflussen können. Indem unsere über 6.000 Ehrenamtlichen, mein hauptamtliches Team und ich erzählen, wie wir dazu gekommen sind, als Erste in unserer Familie zu studieren, inspirieren und unterstützen wir Schüler und Studierende auf Ihrem Weg zum und durch das Studium. Es macht mir große Freude, andere Menschen zu ermutigen, ihre Potenziale zu entfalten.“

Fotos: © startsocial e.V. / Gordon Welters

Alle Kampagnen anschauen