startsocial-Bundesauswahl 2013/14
Frankfurt am Main, Hessen

Lutz Lange

Schülerkochpokal

Der Schülerkochpokal ist ein bundesweiter Kochwettbewerb, der Schülerinnen und Schüler zu kulinarischen Leistungen rund ums Riechen, Schmecken, Kochen und Dekorieren motiviert.

Viele Jugendliche wissen wenig über gesunde Ernährung, dem achtsamen Umgang mit Nahrungsmitteln sowie Koch- und Zubereitungstechniken. Wie bereite ich aus frischen Zutaten und mit einem begrenzten Budget eine ausgewogene Mahlzeit zu? Wie schaffe ich es, dass alles auf dem Teller und nur wenig in der Tonne landet? Initiiert von der "KOCHEN macht Schule gGmbH", gibt der Schülerkochpokal Antwort auf diese Fragen und vermittelt nicht nur Respekt im Umgang mit Lebensmitteln sondern zur Theorie auch Handwerk und Praxis.

„Die bewusste Auseinandersetzung mit Lebensmitteln und die Entdeckung ihrer vielfältigen Zubereitungstechniken gehört ein Stück weit zur Allgemeinbildung. Doch noch immer befassen sich junge Menschen zu wenig mit Alternativen zu Junkfood und Fertigprodukten und dem Einfluss von falscher Ernährung auf ihre Gesundheit.

Unser Kochwettbewerb bietet Kindern und Jugendlichen einen Rahmen, in dem sie sich dieses Wissen aneignen, sich ausprobieren und die eigenen Fertigkeiten beim Kochen entdecken können. Damit fördert der Schülerkochpokal ein reflektiertes und gesundes Ernährungsverhalten.“

Fotos: © startsocial e.V. / Gordon Welters

Alle Kampagnen anschauen