startsocial-Stipendiat 2013/14
Fröndenburg Nordrhein-Westfalen)

Markus Fleige

Technik begeistert e.V.

Die World Robot Olympiad ist ein internationales Bildungsprogramm, um Jugendlichen den Zugang zu naturwissenschaftlichen Fächern zu erleichtern.

Der Verein koordiniert den deutschen Vorentscheid zur World Robot Olympiad (WRO), einem internationalen Roboterwettbewerb für Mädchen und Jungen im Alter von 8 – 19 Jahren. Die Kinder und Jugendlichen lernen in 2er- oder 3er-Teams das Bauen und Programmieren eines Roboters, lösungs- und problemorientiertes Denken und die Arbeit in einem Team.

„In meiner Schulzeit war ich zunächst Teil einer Roboter-AG und habe selbst an Roboterwettbewerben teilgenommen. Danach durfte ich diese AG einige Jahre leiten und Teams bis zu weltweiten Wettbewerben begleiten. Ich habe selbst erfahren, welche wertvollen Erlebnisse man dabei machen kann.

Das Bauen und Programmieren eines Roboters ist das eine; die Arbeit im Team, der Spaß, sich bei Wettbewerben zu messen und an internationalen Veranstaltungen teilzunehmen, das andere.

Mit meinem Engagement möchte ich dazu beitragen, Kinder und Jugendliche für Technik und Informatik zu begeistern. Diese Themen bekommen heutzutage in den Schulen zu wenig Aufmerksamkeit, sind aber für die Bildung in einer digitalen Zeit sehr wichtig.“

Fotos: © startsocial e.V. / Gordon Welters

Alle Kampagnen anschauen