startsocial-Bundespreisträger 2005/06
Castrop-Rauxel, Nordrhein-Westfalen

Murat Vural

Chancenwerk e.V.

Die Initiative fördert Kinder und Studierende unabhängig von ihrer sozialen Herkunft und trägt damit zur Chancengerechtigkeit bei.

Chancenwerk e. V. unterstützt Kinder und Studierende beim Lernen und hat die Vision, Zugänge zu Bildung gerechter zu gestalten und trägt so zur Chancengerechtigkeit bei.

„Als Gastarbeiterkind aus der Türkei habe ich mir in der Schule oft anhören müssen, dass ich es nicht bis zum Abitur schaffe. Mich hat das nicht entmutigt, jedoch habe ich gesehen, dass viele Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien die Hürden im Bildungssystem nicht überwinden können.

Das Einkommen der Eltern, ein Migrationshintergrund oder soziale Probleme dürfen kein Hindernis für einen erfolgreichen Bildungsweg sein. Mit Chancenwerk e.V. tragen wir dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler ihr Potenzial in der Schule unabhängig von ihrem Hintergrund entfalten und ihr Leben selbst in die Hand nehmen können.“

Fotos: © startsocial e.V. / Gordon Welters

Alle Kampagnen anschauen