startsocial-Stipendiatin 2005
Salzhemmen, Niedersachsen

Petra Krause-Wloch

Bundesverband für Brandverletzte e.V.

Die Initiative berät brandverletzte Menschen und klärt auf.

Der Bundesverband für Brandverletzte e. V. berät Brandverletzte ganzheitlich. Angehörige werden beispielsweise zum Aufenthalt im Krankenhaus und zum Ablauf informiert.

„Seit meinem Unfall wurde ich wegen meines Aussehens und der Verletzungen als nicht mehr arbeitsfähig eingestuft. Ich fühle mich allerdings arbeitsfähig, und so habe ich aus der Not eine Tugend gemacht. Das Ehrenamt erhält mir mein Selbstwertgefühl, ich bin noch etwas wert und werde wahrgenommen. Das treibt mich ebenso an wie auch die Dankbarkeit der Menschen, die ich berate.

Meine Vision ist, dass sich die Menschen nicht mehr vor Verbrennungs- und Verbrühungsnarben fürchten, dass sie damit umgehen können. Man braucht dafür viel Durchhaltevermögen und einen langen Atem. Aber es lohnt sich, für eine Sache zu kämpfen.“

Fotos: © startsocial e.V. / Gordon Welters

Alle Kampagnen anschauen