startsocial-Bundespreisträgerin 2011/12
Aachen, Nordrhein-Westfalen

Susanne Schmitz

Generationsbrücke Deutschland

Generationsbrücke Deutschland initiiert und begleitet Begegnungen zwischen alten, pflegebedürftigen und jungen Menschen.

Als erstes generationenverbindendes Sozialunternehmen Deutschlands initiiert die Initiative regelmäßige langfristige Begegnungen zwischen alten pflegebedürftigen und jungen Menschen. Durch Fortbildung mit Vernetzung und Beratung werden bundesweit Altenpflegeeinrichtungen sowie Kindertagesstätten und Schulen befähigt, bereichernde intergenerative Begegnungen nach dem Generationsbrücke-Konzept zu realisieren.

„Die demographische Entwicklung ist eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen unseres Landes. Mit der Generationsbrücke Deutschland wollen wir einen kleinen, aber dennoch sehr wichtigen Beitrag zu einem besseren und freudvolleren Umgang der Generationen leisten.

Während der vielen Begegnungen, die ich schon leiten durfte, sah ich immer wieder strahlende Augen, lachende Gesichter, spontane Umarmungen, aktive Hilfen und einfühlsamen Umgang bei Jung und Alt. Gebraucht zu werden, mitmachen zu können, noch oder schon, das stärkt das Selbstwertgefühl für alle Beteiligten.“

Fotos: © startsocial e.V. / Gordon Welters

Alle Kampagnen anschauen