startsocial-Bundesauswahl 2016/17
Berlin

Ursula Frommholz

Lesewelt Berlin e.V.

Der Verein unterstützt bildungsbenachteiligte Kinder beim Lesenlernen und der Verbesserung ihrer Sprachkenntnisse.

Lesewelt Berlin e.V. hat das Ziel bei Kindern im Alter von vier bis zwölf die Freude am Lesen zu wecken und organisiert deshalb seit 16 Jahren Vorlesestunden mit ehrenamtlichen Vorlesepaten in Bibliotheken. Die Angebote sind offen, die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich. Darüber hinaus werden gemeinsame Aktionen rund um das Lesen organisiert.

„Lesen ist, ganz im Gegensatz zu manchem Vorurteil, keine ernste Angelegenheit. Aber dass Lesen Spaß macht und die Fantasie beflügelt, wissen nicht alle Kinder. Denn in vielen Familien wird heute weder gelesen noch vorgelesen.

Ohne die öffentlichen Lesewelt-Vorlesestunden bliebe diesen Kindern die fantastische Welt der Bücher für immer verschlossen. Mit erheblichen Auswirkungen nicht nur auf ihren Lebensweg, sondern auch auf unsere Gesellschaft. Kinder sind unsere Zukunft, Bildung ist unser Rohstoff. Beides gehört zusammen und sichert unsere Demokratie.

Deshalb haben wir uns zum Ziel gesetzt, bei Kindern die Freude am Lesen zu wecken. Dieses Ziel verfolgen wir nun schon seit 19 Jahren mit großem Erfolg. Mehr als 25.000 Berliner Kinder haben bislang unsere Angebote genutzt.“

Fotos: © startsocial e.V. / Gordon Welters

Alle Kampagnen anschauen