startsocial-Bundespreisträger 2009/10
Hamburg

Volkert Ruhe

Gefangene helfen Jugendlichen e. V.

Ehemalige Häftlinge und aktuell einsitzende Straftäter vermitteln Kindern und Jugendlichen die Folgen von Straftaten und Gewalt.

Ehemalige Häftlinge und aktuell einsitzende Straftäter vermitteln Kindern und Jugendlichen die Folgen von Straftaten und Gewalt. Durch die Konfrontation mit der Realität der Gefangenen werden sie sensibilisiert dafür, über eigenes Fehlverhalten nachzudenken.

„Es sind alles ehemalige Straftäter, die mit den Jugendlichen arbeiten. Da gibt es keinen Fencheltee und Vollkornkekse. Und die Jugendlichen nehmen uns ernst, weil wir authentisch sind. Wir sind keine Sozialpädagogen, die sagen ‚Bau mal keine Scheiße.‘ Die Jungs verstehen: Die hier haben erst etwas verkehrt gemacht, bevor sie etwas richtig gemacht haben.

Die Jugendlichen, mit denen wir arbeiten, sind alle bereits auffällig geworden durch Gewaltdelikte, Körperverletzung, Diebstahl, alles was es so gibt. Wir gehen mit ihnen einen Tag in die JVA, da sprechen sie mit Inhaftierten und werden auch allein in eine Zelle eingeschlossen. Viele klopfen da morgens noch coole Sprüche aber über den Tag werden sie immer ruhiger.

Der Schlüssel ist, sich auf die Jugendlichen einzulassen. 60 Prozent von ihnen kommen aus kaputten Familien. Disziplin, Einfühlungsvermögen, über die Konsequenzen des eigenen Handelns nachzudenken, das müssen wir ihnen erst vermitteln.“ 

Fotos: © startsocial e.V. / Gordon Welters

Alle Kampagnen anschauen