startsocial-Bundesauswahl 2019/20
Bremen

Fikret Sisman

SCHWIMM MIT e.V.

Ein breites Bündnis in Bremen setzt sich für frühzeitigen Schwimmunterricht ein.

Ein breites Bündnis in Bremen hat sich zusammengetan, um die hohe Quote der Menschen, die nicht schwimmen können – insbesondere mit geringen finanziellen Mitteln und mit Migrationshintergrund – zu verringern. Aus der Zusammenarbeit der Kooperationspartner entstand während des startsocial-Stipendiums der Verein SCHWIMM MIT e.V.

„Nach meinem Abitur habe ich angefangen, regelmäßig schwimmen zu gehen, um für mich den ‚Kopf frei zu bekommen‘. 

Während meines Studiums war ich in den Semesterferien als Rettungsschwimmer an der Nordsee und habe angefangen, Kindern das Schwimmen zu vermitteln. 

Meine eigene Begeisterung war häufig ansteckend und Eltern haben mir oft zurückgemeldet, dass ich mit meiner ruhigen Art schnell das Vertrauen auch zu ängstlichen Kindern aufbauen konnte. 

Sicheres Schwimmen ist auch bei Erwachsenen eine wichtige Voraussetzung, um Wassersport genießen zu können. Das ist leider für viele keine Selbstverständlichkeit und im Erwachsenenalter oft sehr schwierig nachzuholen.

Schwimmen lernen soll ein Recht für alle sein –unabhängig von Herkunft und von finanziellen Ressourcen. Meine Mitstreiterinnen und Mitstreiter und ich wollen für das Thema sensibilisieren und mit kreativen Lösungen unseren Beitrag dazu leisten.

Durch das startsocial-Stipendium haben wir unsere Ideen und Leitgedanken zu Papier gebracht und unsere hohen qualitativen Ansprüche auf eine professionelle Ebene gehoben. Deshalb bin ich auch so froh, mit der mobilen Schwimmschule nun präventiv arbeiten zu können.“

Fotos: © startsocial e.V. / Gordon Welters

Alle Kampagnen anschauen