startsocial-Bundespreisträgerin 2018/19
Magdeburg, Sachsen-Anhalt

Sophie Rasin

Menschenzauber e.V.

Das Fotoprojekt porträtiert Menschen mit Behinderungen und Menschen in außergewöhnlichen Lebensumständen.

Menschenzauber e.V. organisiert und realisiert Fotoshootings für Menschen in schweren Lebenslagen. Hier stehen die Teilnehmenden im Rampenlicht und können für einen Augenblick ihrem Alltag entfliehen.

„Menschenzauber wurde gegründet, um Menschen und insbesondere Kinder, die sich in schweren Lebenslagen befinden, für einen Tag aus dem Alltag zu entführen und in eine fremde Welt eintauchen zu lassen. Dabei ist es das Lachen der Kinder, der Angehörigen, und auch aller Beteiligten, was jedes Event zu etwas Besonderem macht.

Die leuchtenden Augen, wenn sich ein krebskranker Junge als Superheld fühlen darf oder wenn ein schwerkrankes Mädchen ein wallendes Prinzessinnenkleid tragen kann, motiviert uns, denn Lachen ist Magie. Sie vergessen die Sorgen, vergessen die Schmerzen und zeigen uns einfach nur ihre unendliche Freude. Und diese Freude verwandelt sich durch die bildhaften Erinnerungen in Hoffnung und Kraft. Kraft, um weiter zu machen in diesen schweren Zeiten.

Es ist uns bei unserer Arbeit enorm wichtig, dass die Teilnehmenden und die Kinder als das angesehen werden, was sie sind – stark, wunderschön und einfach nur zauberhaft. Sie werden so oft von der Gesellschaft ausgegrenzt, weil sie z.B. eine Behinderung haben oder sind auf Grund ihrer Krankheit automatisch ausgegrenzt, da sie an einem normalen Alltagsleben nicht teilnehmen können. Wir wollen zeigen, dass jeder und jede etwas Besonderes ist. Jeder ist es wert geliebt zu werden. Und das zeigen wir mit dem Lachen der Kinder. Ein Lachen, welches bei jedem gleich schön ist – schwarz oder weiß, krank oder gesund, alt oder jung.

Schon vor der Auswahl der 100 StipendiatInnen hat startsocial es bereits geschafft, uns neuen Aufwind zu geben. Durch die konstruktiv gestalteten Feedbacks der Jurorinnen und Juroren, die jede Bewerberin und jeder Bewerber erhält, hatten wir schon so viel gewonnen. Neue Ideen, neue Anreize und auch Problempunkte zum Nachdenken trugen dazu bei, dass Menschenzauber bereits zu diesem Zeitpunkt besser wurde.

Durch das anschließende Coaching wurde unser Verein ganz wesentlich von innen und außen gestärkt. Durch das systematische Aufdecken und Bearbeiten unserer Schwachstellen sowie das Fokussieren auf unsere Stärken, haben wir in den vier Monaten den wesentlichen Grundstein dazu gelegt, dass Menschenzauber zu dem Verein wurde, den wir uns gewünscht haben.“

Fotos: © startsocial e.V. / Gordon Welters

Alle Kampagnen anschauen