startsocial-Bundespreisträger 2003/04
Hamburg
Ralf Schünemann
Such(t)- und Wendepunkt e. V.
Die Initiative bietet Hilfe für Kinder aus alkoholbelasteten Familien.
Der Verein bietet Fachberatung und Fortbildungen für Lehrende, Erziehende und andere Fachkräfte, im Umgang mit Kindern aus suchtbelasteten Familien. Zudem können sich Betroffene und deren Kinder direkt an die Initiative wenden. Ziel des Vereins ist die Vorbeugung von Suchtkrankheiten, süchtigem Verhalten und der damit oft in Verbindung stehenden Gewaltausübung sowie die Beratung und Begleitung von suchtkranken und -gefährdeten Menschen und ihren Angehörigen.
„Kinder aus alkoholbelasteten Familien sind die ‚vergessenen Kinder‘. Während sich Erwachsene Hilfe suchen können, bleiben die Kinder meist allein mit ihren Sorgen und Problemen. Zwei Drittel entwickeln selbst eine Suchtabhängigkeit oder suchen sich als Erwachsene einen abhängigen Partner.
Wir möchten diesen Suchtkreislauf durchbrechen und ihnen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Oft begleiten wir die durch uns betreuten Familien viele Jahre. Zu den Kindern entwickelt sich ein enges Vertrauensverhältnis. Wir sehen, wie gut sie sich trotz der widrigen Verhältnisse entfalten, wenn sie nur die Möglichkeit und den Rahmen dazu bekommen.“