startsocial-Bundespreisträgerin 2014/15
Köln, Nordrhein-Westfalen

Avista Assadi

180°-Wende

Ein Multiplikatorennetzwerk von jungen Kölnern möchte mit ihrem Projekt Sicherheit, Zivilcourage und gegenseitige Unterstützung in ihren Stadtvierteln gewährleisten.

Um junge Menschen vor Isolierung, Kriminalität, Kriminalisierung oder Radikalisierung zu schützen, hat „180° Wende“ ein stadtweites Netzwerk geschaffen, in dem sich junge Menschen auf Augenhöhe begegnen. Probleme werden erfasst, Auswege aufgezeigt und die Betroffenen zu den bereits vorhandenen sozialen Angeboten in der Stadt begleitet. Die Initiative hat stabile Kontakte zu Ämtern, Behörden, der Polizei, Jugendämtern und Gerichten aufgebaut. „180° ­Wende“ engagiert sich bei Motivationsproblemen, Misserfolg in Schule und Beruf, familiären Schwierigkeiten, Suchtproblematiken und Radikalisierung.

„Kriminalität, Orientierungslosigkeit, religiöse Radikalisierung und extremistische Ideologien, aber auch soziale Isolation und Abkapselung unter jungen Menschen betreffen uns alle, weil sie der Gesellschaft kaum messbaren Schaden zufügen.

Wir möchten langfristig junge Menschen davor beschützen, ihr Leben wegzuwerfen, und insbesondere diejenigen aus benachteiligtem Umfeld dazu motivieren, die Chancen in ihrem Leben zu ergreifen, die vor ihnen liegen. Treibende Kraft ist für mich dabei vor allem der Wille zu verändern und die Überzeugung verändern zu können.“

Fotos: © startsocial e.V. / Gordon Welters

Alle Kampagnen anschauen