startsocial-Bundesauswahl 2014/15
München, Bayern

Michaela Schubert

Boxt euch durch München

In der Tageseinrichtung erhalten Kinder ein warmes Mittagessen, bauen beim Boxtraining Aggressionen ab und beugen in Präventionskursen Gewalt vor.

Die Tageseinrichtung soll für 12- bis 17-jährige Kinder in München, die unterhalb der Armutsgrenze leben, eine fixe und wochentägliche Anlaufstelle sein. Sie ist auf zwei Säulen aufgebaut: einerseits warmes Essen, professionelle Betreuung der Hausaufgaben und Nachhilfe, um einen guten Schulabschluss zu erlangen. Andererseits ein Boxtraining, um Aggressionen abzubauen und durch Präventionskurse Gewalthandlungen vorbeugen zu lernen.

„Ich setzte mich für Kinder und Jugendliche ein, die unterhalb der Armutsgrenze aufwachsen und negativen Einflüssen ausgesetzt sind, darunter viele unbegleitete Geflüchtete. Denn oft genug werden sie in eine Schublade gesteckt.

Bei uns erhalten sie Unterstützung für die Schule, Anleitung im Umgang untereinander, sich selbst und der Gesellschaft gegenüber. Sportliche Aktivitäten wie Kickboxen und Selbstverteidigung ermöglichen es ihnen, Aggressionen abzubauen und ihr Selbstvertrauen zu stärken.“

Fotos: © startsocial e.V. / Gordon Welters

Alle Kampagnen anschauen