startsocial-Bundesauswahl 2012/13
Frankfurt am Main, Hessen

Adeel Shad

Charity Walk & Run

Charity Walk & Run laufen deutschlandweit, um Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern.

Der „Charity Walk & Run“ ist ein von jungen Musliminnen und Muslimen organisierter Benefizlauf zu Gunsten von Organisationen, die hilfsbedürftigen Kindern helfen. Bei diesem Lauf unter dem Motto „laufen, begegnen, helfen“ kommen verschiedene Aspekte wie Sport, Integration und Hilfsbereitschaft zusammen. Es soll nicht nur geholfen werden, sondern auch mithilfe der großen Öffentlichkeitswirksamkeit ein Zeichen gesetzt werden, dass Migrantinnen und Migranten und insbesondere Musliminnen und Muslime sich für die hiesige Gesellschaft sozial engagieren.

„Laufen, Begegnen, Helfen – unter diesem Motto setzen wir uns mit unseren Benefizläufen für hilfsbedürftige Kinder ein. Gleichzeitig ist es uns ein Anliegen, die in unserer Gesellschaft zum Teil vorhandene Voreingenommenheit gegenüber dem Islam Schritt für Schritt abzubauen.

Der Charity Walk & Run soll deshalb nicht nur Spenden generieren, sondern auch interkulturelle Begegnungen schaffen und so zu mehr gesellschaftlichem Frieden beitragen. Die Motivation für mein Engagement ziehe ich dabei vor allem aus meinem Glauben, der mich dazu bewegt, anderen Menschen zu helfen.“

Fotos: © startsocial e.V. / Gordon Welters

Alle Kampagnen anschauen