startsocial-Bundespreisträgerin 2017/18
Kirchenkreis Mecklenburg, Mecklenburg-Vorpommern

Barbara Niehaus

Treffpunkt Suppenküche Bad Doberan

Das Projekt bietet von Montag bis Freitag ein warmes Essen für Menschen jeder Herkunft an und will diese miteinander ins Gespräch bringen.

Im Treffpunkt Suppenküche Bad Doberan sind alle willkommen. Das ermöglicht die Begegnungen zwischen sehr unterschiedlichen Lebenswirklichkeiten. Für alle Beteiligten eröffnet sich dadurch die Möglichkeit, neue Perspektiven auf das eigene Leben zu gewinnen und die eigene soziale Kompetenz zu stärken. Der Treffpunkt ist seit 2008 in Bad Doberan geöffnet und hat sich seitdem zur Anlaufstelle für soziale Probleme am Ort entwickelt.

„Die Zusammenarbeit und das Zusammensein mit den sehr verschiedenen Menschen im Treffpunkt Suppenküche Bad Doberan empfinde ich als eine große Bereicherung. Es sind Glücksmomente, wenn man erlebt, wie Menschen sich verändern, offener werden, ihre Stärken entdecken und sich dann mit diesen einbringen wollen.

Diese Momente verändern auch mich. Es bewährt sich, wenn man das eigene Tun und Lassen immer wieder hinterfragt. So kann man sich die Offenheit dafür bewahren, dass die Arbeit mit dem Projekt ALLE Beteiligten verändert.

Meine Vision ist die einer friedlichen Welt, in der die Menschen an Leib und Seele satt werden, weil sie, ohne Vorbedingungen erfüllen zu müssen, respektiert werden und am gesellschaftlichen Alltag gleichberechtigt teilhaben.“

Fotos: © startsocial e.V. / Gordon Welters

Alle Kampagnen anschauen