startsocial-Bundespreisträger 2016/17
Bremen

Daniel Magel

Hood Training

Mit kostenlosen Sportangeboten vermindert die Initiative die Gewaltbereitschaft von Kindern und Jugendlichen und stärkt ihr Selbstbewusstsein.

Die Initiative Hood Training beschäftigt sich mit Kindern und Jugendlichen aus sozialen Brennpunkten und jenen, die Resozialisierungsschwierigkeiten haben, z.B. Jugendliche aus der Justizvollzugsanstalt (JVA). Das Ziel ist, durch einen Calisthenics-Park (Sportpark) die Jugendlichen aus der Nachbarschaft mit Sport zu beschäftigen. Die Beschäftigung dient der Integration, dem Gruppengefühl, der Zusammengehörigkeit, dem gegenseitigen Respekt, der Akzeptanz von Regeln und soll ein Erfolgserlebnis im Alltag erzielen. Die Teilnehmenden haben durch den Sport die Möglichkeit, sich aus eigener Kraft und mit wenig Mitteln sportlich zu betätigen.

„Ich engagiere mich, weil ich etwas Gutes und Sinnvolles für die Menschheit hinterlassen möchte. Das, was mich persönlich glücklich macht, möchte ich auch mit den Kindern und Jugendlichen aus schwierigen sozialen Verhältnissen teilen.

Meine Vision heißt ‚Sport, Kultur und Bildung für alle‘. Ich denke, dass jede Leistung, die man durch Sport erreicht, die anderen intelligenten Eigenschaften eines Menschen fördert und seine gesamte Lebenserwartung steigert. Das möchte ich den Kindern und Jugendlichen vermitteln.

Das startsocial-Stipendium hat dazu geführt, dass in unserem Projekt ein gut funktionierendes Team entstanden ist, welches stetig wächst und sich selbstreflektierend weiterentwickelt.“

Fotos: © startsocial e.V. / Gordon Welters

Alle Kampagnen anschauen