startsocial-Stipendiatin 2014/15
Berlin

Elke Schilling

Silbernetz

Die Telefonhotline "Silbernetz" schafft Abhilfe bei Einsamkeit und Isolation insbesondere von älteren Menschen.

„Silbernetz“ ist ein kostenloses Hilfetelefon für ältere, vereinsamte oder isolierte Menschen, das rund um die Uhr für anonyme, vertrauliche Gespräche zur Verfügung steht. „Silbernetz-Freunde“ unterhalten sich dabei ehrenamtlich mit den Betroffenen per Telefon über deren große und kleine Fragen, ermutigen sie und geben ihnen Unterstützung, um Wege aus der Einsamkeit zu finden. Dafür geben die „Silbernetz-Freunde“ wöchentlich eine Stunde ihrer Zeit. Über diese Gespräche kann die Lücke zwischen den Angeboten der Altenhilfe im Kiez und der Betroffenengruppe geschlossen werden.

Was treibt mich an? Warum engagiere ich mich? Es ist Dreierlei: das Bedürfnis, etwas von dem zurückzugeben, was ich in diesem Land und im Verlaufe meines Lebens lernen und erfahren durfte; der Wille, Dinge zu verändern, die ich als ungerecht empfinde; und die Freude an Kommunikation und Netzwerken.

Meine Vision ist, dass alte Menschen als vollwertige Mitglieder unserer Gesellschaft wahrgenommen und wertgeschätzt werden. Darum habe ich 2014 das Silbernetz gegründet. Das ist das Netz für vereinsamte oder isoliert lebende ältere Menschen. Am Silbertelefon reden MitarbeiterInnen mit Menschen, die niemanden zum Reden haben. Unsere Silbernetzfreunde geben auch Tipps, was Ältere in Ihrem Kiez finden können, um Schritte aus der Einsamkeit zu gehen.

Fotos: © startsocial e.V. / Gordon Welters

Alle Kampagnen anschauen