startsocial-Bundesauswahl 2014/15
Berlin

Dr. Kerstin Falk

WIR GESTALTEN e.V. KIEZPATENSCHAFTEN

WIR GESTALTEN e.V. in Berlin Wedding hilft Jugendlichen mit Migrationsgeschichte bei Schulaufgaben, Sprachentwicklung, Ausbildungsplatzsuche und bei persönlichen Problemen.

WIR GESTALTEN e.V. schafft mit der Initiative „KIEZPATENSCHAFTEN“ Begegnungsräume für Menschen unterschiedlicher Kulturen und Religionen. Unter dem Motto „Vielfalt leben – Lernen durch Begegnung“ wird Integration zu einem gemeinsamen Entwicklungsprozess: beide Seiten lernen voneinander. Mit dem Projekt „KIEZPATENSCHAFTEN“, dem Kiezcafé und der Hausaufgabenhilfe in Kleingruppen trägt der Verein WIR GESTALTEN e.V. zu Toleranz und einem friedlichen Zusammenleben in Vielfalt im multikulturellen Berliner Stadtbezirk Wedding bei.

„Ich finde es ungerecht, dass Bildungschancen in Deutschland heute immer noch so stark vom Familienhintergrund abhängig sind! Mit meinem Engagement für Bildung und Chancengerechtigkeit möchte ich Menschen mit weniger guten Startbedingungen Möglichkeiten geben, Wertschätzung zu erfahren und Menschen zu begegnen, die ihnen zuhören und ihre Neugierde wecken.

Ich wünsche mir, dass jeder Mensch dazu befähigt wird, das Leben mit seinen vielfältigen Möglichkeiten auszugestalten und zu genießen und dabei nicht vergisst, festgefahrene Ideologien zu hinterfragen, um die Herausforderungen unserer Gesellschaft erkennen und aktiv angehen zu können. Denn die Entwicklung eines freien Geistes stellt für mich die Grundbedingung dar, um gemeinsam für eine offene demokratische Gesellschaft einzustehen.“

Fotos: © startsocial e.V. / Gordon Welters

Alle Kampagnen anschauen